Auf Eis und Schnee

331,61 km/h: Neuer Weltrekord für Winterreifen

Teilen

In Finnland wurde nun ein neuer Speed-Weltrekord für Winterreifen aufgestellt.

Mit einer Spitzengeschwindigkeit von 331,61 km/h sorgte nun der Reifenhersteller Nokian für einen neuen Weltrekord von Winterreifen auf Eis. Janne Laitinen, Testfahrer des Herstellers, steuerte nun einen Audi A6 (noch nicht das neue Modell ) mit serienmäßigen Winterreifen auf der gefrorenen Ostsee vor Finnland mit diesem Spitzen-Tempo.

Bei den Spikereifen handelte es sich um den in Skandinavien berühmten Typs Nokian Hakkapeliitta 7 in der Größe 255/35R20 97 T XL. Das Spitzentempo wurde am 6. März auf einer 14 Kilometer langen Strecke bei frostiger Witterung erreicht.

Enorme Beanspruchung
Fährt ein Auto mit der Geschwindigkeit von 331 km/h, legt es mehr als 92 Meter in einer Sekunde zurück. Bei solchen Spitzengeschwindigkeiten wirkt eine enorme Kraft auf die Reifen, wodurch sich deren Durchmesser um 15 - 20 Millimeter ausdehnt.

Regeln für die Gültigkeit des Rekords
Das Guinness-Buch der Rekorde legt für den Weltrekord auf Eis genaue Regeln fest. Die Geschwindigkeit wird auf einer Strecke von einem Kilometer in beiden Richtungen gemessen. Den Weltrekord bildet der Durchschnitt aus diesen zwei Messungen. Dabei ist ein fliegender Start vorgeschrieben, und für den Rekordversuch gibt es nur eine Stunde Zeit. Das Eis muss sich auf natürliche Weise gebildet haben, es darf weder aufgerauht noch mit Chemikalien behandelt werden. Die Reifen müssen im Handel erhältlich und für die Nutzung im Straßenverkehr in dem Land zugelassen sein, in dem der Rekord aufgestellt wird.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.