ford-mustang-97-jahre-fan-9.jpg

V8-Version mit 421 PS

97-Jähriger legt sich neuen Mustang zu

Teilen

Alter Autofan möchte seine letzten Jahre nutzen und noch viel Spaß haben.

Solche Geschichten kann wohl nur das echte Leben schreiben: Der Schwede Lennart Ribring steht kurz vor der Aufnahme in den „Club 100“ für über 100 Jahre alte Autofahrer. Das ist an sich schon eine eindrucksvolle Leistung. Wenn man aber weiß, welches Auto der Mann fährt, wird das Ganze so richtig interessant. Aktuell ist Ribring gerade 97 geworden und hat sich zu seinem Geburtstag etwas Besonderes gegönnt: einen neuen Mustang GT mit Handschaltung. Das 421 PS starke und 250 km/h schnelle Ford- Coupé in Race-Rot, das bei Bedarf aus dem Stand in nur 4,8 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt, parkt bereits vor seinem Haus in Stockholm.

Ich heiße Lennart Ribring, bin 97 und fahre einen 5,0-Liter-V8 Ford Mustang Fastback. Ich bin wirklich glücklich“, lacht der rastlose Rentner in einem auf YouTube veröffentlichten Video das ihn bei der Übernahme des Sportwagens bei seinem Ford-Händler in Stockholm zeigt – bevor er mit seinem Sohn Michael zu einer ersten Spritztour aufbricht und das Auto auch seiner Enkelin Emilia vorführt.

 

Fan der ersten Stunde

Lennart Ribring gehört mit einiger Sicherheit zu den ältesten Mustang-Fahrern weltweit. Als er geboren wurde, 1919, lief in Detroit das legendäre Model T von Ford erst seit elf Jahren vom Band. 1937 machte der damals 18-Jährige seinen Führerschein. In den 60er Jahren gehörte Ribring zu den ersten Schweden, die einen Mustang bestellten. Jetzt lässt der Geschäftsmann im Ruhestand seinealte Leidenschaft für die amerikanische Ponycar-Ikone wieder aufleben.

>>>Nachlesen: Offener Ford Mustang V8 GT im Test

Letzte Jahre genießen

Als Ford 1964 den ersten Mustang vorstellte, habe ich mich sofort in dieses Auto verliebt. Seither kommt für mich eigentlich kein anderer Wagen mehr in Betracht“, so der Stockholmer. „Am Steuer eines Mustang fühle ich mich immer ein wenig wie der König der Straße. Ich werde vielleicht nicht mehr lange leben, aber die mir verbleibende Zeit möchte ich bestmöglich nutzen und noch Spaß haben – und dieses Auto ist dafür genau richtig.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.