Ford-Innovation

Autositz überwacht Herzaktivität des Fahrers

Teilen

Neue Technologie soll auch Unfälle wegen Infarkten vermeiden können.

Der Autobauer Ford hat einen Autositz entwickelt, der die Herzaktivität des Autofahrers überwacht. Laut dem Hersteller sei es Ziel, das Risiko von Unfällen durch Herzinfarkt am Steuer zu verringern. Entwickelt wurde der Sitz, der bisher nur ein Prototyp ist, am europäischen Forschungszentrum von Ford in Aachen. Er umfasst laut Ford sechs Sensoren, die den Herzschlag des Fahrers auch durch die Kleidung hindurch überwachen können.

Autositz überwacht Herzaktivität des Fahrers
© Ford

Warnung vor Infarkt
Werden die Sensoren mit weiteren Systemen verbunden, wäre es etwa möglich, den Fahrer vor einem Infarkt zu warnen. Er könnte dann aufgefordert werden, schnellstmöglich anzuhalten. Auch könnte eine solche Technik direkt einen Notruf absetzen. Auf diese Weise könne "mittelfristig die Zahl der Unfälle und Unfallopfer aufgrund von Herzinfarkten am Steuer gesenkt werden", erklärte Ford. Die neue Technik könnte laut Ford aber nicht nur für das Erkennen von Notfällen eingesetzt werden, sondern auch zur ständigen Überwachung der Gesundheit von Herzpatienten.

Mehr Informationen über Ford finden Sie in unserem Marken-Channel.

Autositz überwacht Herzaktivität des Fahrers
© Ford
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.