BMW bei Produktion von E-Auto i3 im Plan

Bericht dementiert

BMW bei Produktion von E-Auto i3 im Plan

Autobauer weist Medienbericht über Probleme bei Produktion zurück.

BMW liegt bei der Serienproduktion seines Elektroautos i3 nach eigenen Angaben im Plan. "Es gibt keine Probleme", sagte ein Sprecher des Leipziger BMW-Werkes am Samstag der Nachrichtenagentur dpa. Er wies einen Bericht der "Wirtschaftswoche" zurück, nach dem die i3-Produktion stockt.

Diashow: Fotos von der Serienversion des BMW i3

1/14
BMW i3
BMW i3

An dieses Design werden sich eingefleischte BMW-Fans wohl erst einmal gewöhnen müssen. Die Niere zeigt aber auf den ersten Blick, von welchem Hersteller der i3 ist.

2/14
BMW i3
BMW i3

Hinten sticht vor allem die dunkle Heckklappe ins Auge.

3/14
BMW i3
BMW i3

Mit einer Karosserielänge von 3. 999, einer Breite von 1.775 und einer Höhe von 1.578 Millimetern weist der i3 eigenständige Proportionen auf.

4/14
BMW i3
BMW i3

Die kurzen Überhänge lassen auf ein wendiges Fahrverhalten hoffen.

5/14
BMW i3
BMW i3

Großzügige Glasflächen lassen das Fahrzeug leicht erscheinen und bringen gemeinsam mit den sichtbaren Carbonstrukturen das niedrige Fahrzeuggewicht zum Ausdruck.

6/14
BMW i3
BMW i3

Zur Stromversorgung kann wahlweise eine herkömmliche Haushaltssteckdose, eine BMW i Wallbox oder eine öffentliche Ladestation genutzt werden.

7/14
BMW i3
BMW i3

Gegenläufig öffnende Türen und der Verzicht auf B-Säulen sowie auf den bei herkömmlichen Fahrzeugen üblichen Mitteltunnel bilden die Grundlage dafür, dass im Interieur des i3 ...

8/14
BMW i3
BMW i3

...ein in Relation zu den Außenmaßen ungewöhnlich hohes Maß an Bewegungsfreiheit erzielt wird.

9/14
BMW i3
BMW i3

Linienführung und Flächengestaltung im Bereich des Cockpits und der Türverkleidungen unterstützen ebenfalls den Eindruck von Leichtigkeit und Moderne.

10/14
BMW i3
BMW i3

Sowohl das Instrumentenkombi als auch das 6,5 bzw. 8,8 Zoll große Control Display des Bediensystems iDrive sind als freistehende Displays ausgeführt.

11/14
BMW i3
BMW i3

Speziell für BMW i entwickelte Fahrerassistenzsysteme und Mobilitätsdienste von BMW ConnectedDrive sollen eine emissionsfreie Mobilität alltagstauglich machen.

12/14
BMW i3
BMW i3

Gangwahl- und Start-/Stopp-Schalter sind auf einem gemeinsamen, aus der Lenksäule ragenden Bedienelement angeordnet.

13/14
BMW i3
BMW i3

Die meisten Funktionen werden über den iDrive-Schalter zwischen den Vordersitzen bedient.

14/14
BMW i3
BMW i3

Die Materialauswahl mit einem Mix aus natürlich bearbeitetem Leder, Holz, Wolle und weiteren nachwachsenden und recycleten Rohstoffen bringt den Aspekt der Nachhaltigkeit zum Ausdruck.

Normale "Optimierungsschleifen"
Beim Hochfahren in die Großserie gebe es "Optimierungsschleifen", die bei einem ganz neuen Fahrzeug normal seien. "Wir lernen beim Thema Elektromobilität mit neuen Werkstoffen täglich dazu." Alles müsse sich einspielen, Anlagen optimiert, völlig neue Lieferanten koordiniert und an die Produktion angepasst werden. "Wir haben keinen Verzug." Über die Zahl der bisher gefertigten Elektroautos gab BMW keine Auskunft.

Medienbericht
Die "Wirtschaftswoche" berichtete unter Verweis auf Insider-Informationen über Probleme in der Endmontage, stillstehende Bänder und gedrosselte Fertigung bei Zulieferern seit dem Start der i3-Serienproduktion Mitte September.

Noch mehr Infos über BMW finden Sie in unserem Marken-Channel.

Fotos von der Serienversion des i8 :

Diashow: Fotos vom fertigen BMW i8

1/6
BMW i8
BMW i8

Mit dem i8 will der deutsche Hersteller nichts weniger als eine neue Ära für Sportwagen einläuten. Dementsprechend innovativ und originell präsentiert sich der Bolide.

2/6
BMW i8
BMW i8

Mit seinem scharf geschnittenen Kleid sticht der i8 wie ein bunter Hund aus der Masse. BMW setzt zwar auf klassische Sportwagen Proportionen (flach, breit, kurze Überhänge), dennoch wirkt das Auto futuristisch.

3/6
BMW i8
BMW i8

Dafür sorgen zum einen die markante Front, mit der flachen BMW-Niere und den böse blickenden Scheinwerfern. Letztere sind gegen Aufpreis überhaupt erstmals mit Lader-Technologie zu haben.

4/6
BMW i8
BMW i8

Zum anderen die weit aufschwingenden Flügeltüren und das zerklüftete Heck, das auch von einem Fahrzeug eines Science Fiction Filmes stammen könnte.

5/6
BMW i8
BMW i8

Innen geht es vergleichsweise normal zu. Highlights sind u.a. das iDrive mit freistehendem Control Display und die tollen Sportledersitze.

6/6
BMW i8
BMW i8

Zur umfangreichen Serienausstattung zählt auch das Navigationssystem Professional mit vorausschauendem Antriebsmanagement für rein elektrisches Fahren. Hinzu kommt ein vielfältiges "ConnectedDrive" Angebot.

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .