Mega-Powerbank zum Nachladen

"Benzinkanister" für E-Autos im Probebetrieb

Teilen

Ermöglicht erstmals schnelle Hilfe für Elektrofahrzeuge mit leerer Batterie.

In den letzten Jahren hat sich die Reichweite von Elektroautos zwar deutlich verbessert – manche Modelle schaffen  in der Praxis mittlerweile 400 km  -, vor dem Liegenbleiben „ohne Saft“ sind die Fahrer aber dennoch nicht gefeit. Bleibt man mit einem Elektrofahrzeug mit leerer Batterie liegen, gibt es bisher nur eine Lösung: Abschleppen. Ein kurzfristiges "Auftanken", wie man es bei Benzin-, Diesel- und Hybridmotoren mittels Kanister machen kann, ist nicht möglich, weil die Batterien dafür viel zu wenig Leistung bieten. Und man kann auch den entladenen Akku des E-Autos nicht einfach gegen einen vollen tauschen – einerseits weil die Kraftzellen sich von Fahrzeug zu Fahrzeug unterscheiden, andererseits weil das Gewicht mehrere hundert Kilogramm betragen kann.

© ÖAMTC/Mikes
×
ÖAMTC-Direktor Oliver Schmerold mit dem "Mobile Electric Vehicle Charger".

Powerbank für E-Autos

Um Abhilfe zu schaffen, testet der  ÖAMTC  aktuell eine Art Powerbank für E-Autos. Solche Ladepacks kennt man derzeit vor allem für mobile Geräte wie Smartphones oder Tablets. Der "Mobile Electric Vehicle Charger" (MEVC), wie das Gerät im Fachjargon heißt, ist ein ganz anderes Kaliber. Er besteht aus mehreren Lithium-Zellen und kann Strom für rund zwölf Kilometer an ein Elektrofahrzeug abgeben. Das dauert ungefähr 15 Minuten und ermöglicht in den meisten Fällen eine Fahrt zur nächsten E-Ladesäule.

>>>Nachlesen:  Teslas Elektro-SUV Model X im großen Test

„Am Puls der Zeit“

ÖAMTC-Direktor Oliver Schmerold erklärt dazu: "Immer mehr Mitglieder sind mit E-Autos unterwegs, gerade in den Städten. Und weil der Mobilitätsclub immer am Puls der Zeit bleibt und innovative Konzepte ausprobiert, wollten wir hier eine Alternative zum bisher notwendigen Abschleppdienst finden." Dank internationaler Verankerung und Zusammenarbeit konnte eine Powerbank vom niederländischen Partnerclub ANWB übernommen werden. Derzeit werden die Einsatzmöglichkeiten evaluiert. Danach wird entschieden, ob der MEVC künftig ein fixer Bestandteil der ÖAMTC-Flotte wird.

>>>Nachlesen:  Alle Ergebnisse des ÖAMTC-Winterreifentests 2018

>>>Nachlesen:  Grazer "Roboter-Tankwart" für E-Autos

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.