Citroën benennt sich in

Neuer Name zum 100. Geburtstag?

Citroën benennt sich in "Zitrön" um

Aktion anlässlich des 100-jährigen Bestehens sorgt für Hype im Internet.

Citroën  hat seinen 100. Geburtstags in diesem Jahr mit der innovativen Studie " 19_19 Concept " bereits ordentlich gefeiert. Nun hat sich der französische Hersteller zu seinem Jubiläum noch etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Citroen ist ja der Erfinder des Kultautos  2CV, das auch Ente  genannt wird - und genau so eine "Zeitungsente" hat der Autobauer am Montag in die Welt gesetzt. In einem YouTube-Video verkündet Deutschland-Chef Wolfgang Schlimme: "Citroën wird dieses Jahr 100 Jahre alt - 100 Jahre, in denen sich die Menschen in Deutschland daran versuchen, unseren Namen richtig auszusprechen." Nun werde sich das ändern: "Aus Citroën in Deutschland wird Zitrön".

>>>Nachlesen:  Citroen zeigt abgefahrene Studie

Witziges Video

In dem Video regt sich ein deutscher Vertragshändler aber auf, dass er nun auf Ansteckern, Visitenkarten und Werbeprospekten das Logo austauschen muss. Auch die extra für die Tastaturen aus Frankreich angeschafften "ë"-Zeichen könne er nun wegwerfen.

Doch die Umbenennung hat auch gute Seiten: Plötzlich verkauft der Händler in dem als Doku deklarierten Werbevideo viel mehr Autos - und erklärt es sich damit, dass sich die Kunden nun nicht mehr schämten, weil sie den Namen ihres Autos nicht richtig aussprechen können.

Adaptierte "Zitrön"-Homepage

© Screenshot: Homepage Citroen Deutschland
Deutsche Homepage mit eingedeutschten Schriftzug.

Passend zur Schmäh-Aktion ersetzte Citroën auf seiner deutschen Internetseite das Logo durch den neuen, eingedeutschten Schriftzug und ergänzte seinen Werbeslogan um den Zusatz "inspired by Germans" (siehe Screenshot). Auf der Austro-Internetseite des französischen Konzerns wurde Citroën nicht zu Zitrön.

>>>Nachlesen:  Die legendäre Ente feiert 70. Geburtstag

Hype im Internet

Im Netz wurde die Idee begeistert aufgenommen: Auf Twitter schlugen einige Nutzer vor, auch die Schwestermarke Peugeot einzudeutschen und künftig "Pöscho" zu nennen. Weitere Vorschläge sind "Röno" für Renault und "Schkoda" für Skoda.

Alle Infos über die Modelle von Citroen finden Sie in unserem Marken-Channel.

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .