Car2go

Daimler treibt Carsharing mit E-Autos voran

Teilen

Weltweit sind bei dem ambitionierten Projekt bereits 40.000 Nutzer angemeldet.

Daimler baut das Carsharing mit Elektroautos aus. Neben Amsterdam will der Stuttgarter Autobauer auch in San Diego im US-Bundesstaat Kalifornien Ende des Jahres mit einer rein elektrischen "Car2go"-Flotte an den Start gehen. In beiden Städten sollen den Mietern dann 300 Elektro-Smarts zur Verfügung stehen, wie der Konzern am Donnerstag in Stuttgart mitteilte.

Daimler treibt Carsharing mit E-Autos voran
© Daimler AG

Erfahrung sammeln
Mit einem Projekt in Ulm sollen dafür zunächst Erfahrungen gesammelt werden. Von August an können Nutzer in Ulm und Neu-Ulm erstmals Smarts auch mit elektrischem Antrieb mieten, allerdings zunächst nur fünf Stück. In den beiden Donaustädten und einigen Vororten werden bis Ende des Jahres 24 Ladestationen eingerichtet.

Schon 40.000 Nutzer
Bisher gibt es "Car2go" in Ulm, Hamburg, in Austin im US-Bundesstaat Texas und im kanadischen Vancouver. Weltweit haben sich 40.000 Nutzer angemeldet, 1.000 Miet-Smarts sind unterwegs. Aber auch andere Autobauer haben das neue Geschäftsfeld für sich entdeckt: So ist zum Beispiel Daimler-Konkurrent BMW in diesem Jahr ins Carsharing eingestiegen und auch Volkswagen arbeitet daran.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.