Kultauto Citroen 2CV

Kultauto Citroen 2CV

Kultauto Citroen 2CV

Kultauto Citroen 2CV

Kultauto Citroen 2CV

Kultauto Citroen 2CV

Kultauto Citroen 2CV

Kultauto Citroen 2CV

Kultauto Citroen 2CV

1 / 9

Die legendäre Ente feiert 70. Geburtstag

Während am Pariser Autosalon 2018 (bis 14. Oktober) gerade die Europaversion des C5 Aircross seine Weltpremiere feiert, stand auf der großen Automesse vor 70 Jahren bei Citroen ein anderes Fahrzeug im Mittelpunkt. Im Oktober 1948 präsentierte der Hersteller in Paris den eigenwillig geformten 2CV, der vielen wohl besser als "Ente" bekannt ist: Der Anfang einer Autolegende. Noch Jahrzehnte nach dem Ende der Produktion schwärmen Fans vom Enten-Gefühl - und gehen mit dem kleinen schaukelnden Auto weiter auf große Fahrt.

ente-2cv-70-gb-960-off6.jpg © CITROËN COMMUNICATION

Robert Jullien hat sichtlich Spaß daran, dass er die Blicke der Passanten im Pariser Montmartre-Viertel auf sich zieht. "Wenn mir Frauen zuwinken, ist das nicht für mich, sondern für den Wagen", sagt er schmunzelnd, während er die Revolverschaltung des hellblauen Citroën 2CV betätigt - der legendären Ente. Der frühere Deutsch-Lehrer kutschiert für das Rundfahrt-Unternehmen "4 roues sous 1 parapluie" Touristen durch die französische Hauptstadt. Wer bei ihm einsteigt, merkt schnell, dass das eigenwillig geformte Kultauto auch 70 Jahre nach seiner Premiere für Faszination sorgt.

>>>Nachlesen:  Die "Ente": Anti-Auto wurde zur Legende

Bestseller trotz geschmähter Optik

Am 7. Oktober 1948 wurde der 2CV auf dem Pariser Autosalon vorgestellt. Es war der Beginn eines Siegeszugs. Obwohl das rustikale Design des Autos auch Spott auslöste, wurde es zum millionenfach verkauften Renner.

"Wir haben in der Szene einen kleinen Slogan: Das ist kein Auto, das ist eine Lebensart", sagt Xavier Audran vom Pariser Club Generation 2CV!, einem Zusammenschluss von Enten-Liebhabern. Für den 50-Jährigen ist der kleine Citroën das Auto der Wahl, wenn es etwa in den Urlaub an die Cote d'Azur geht - aber auch bis nach Sankt Petersburg ist er mit ihm schon gefahren. Er schwärmt von der Bescheidenheit der Ente und davon, dass man mit ihr schnell mit anderen Leuten ins Gespräch komme.

ente-2cv-70-gb-960-off4.jpg © CITROËN COMMUNICATION

Audran ist nicht allein: Das Auto wird zwar seit 1990 nicht mehr hergestellt, doch eine rege Fan-Szene hält den Mythos am Leben - auch in Deutschland. Alle zwei Jahre kommen Hunderte mit ihren Enten bei einem Deutschland-Treffen zusammen, zuletzt Anfang August in Dinslaken. Mancher Liebhaber hat sogar das typische Motorengeräusch der Ente im Internet hochgeladen.

Ein "Spiegel"-Autor bezeichnete die Ente einmal als "Kultgefährt sanftmütiger Leistungsverweigerer des Straßenwesens".

>>>Nachlesen:  So kommt der Citroen C5 Aircross

Eigentliches Ziel

Citroën ging es ursprünglich um ein günstiges, funktionales Fahrzeug für das Volk. Firmenchef Pierre-Jules Boulanger wollte ein Auto, das vier Personen und 50 Kilo Kartoffeln mit Tempo 60 und "einwandfreiem Komfort" transportieren kann. Schon 1938 gab es erste Fahrtests, doch dann kamen der Krieg und die deutsche Invasion: Die verbliebenen Prototypen der "Toute Petite Voiture" (ganz kleines Auto) wurden auseinandergenommen und versteckt.

ente-2cv-70-gb-960-off3.jpg © CITROËN COMMUNICATION

Der Siegeszug der spartanischen "Deuche", wie die Franzosen das Auto nennen, begann in den 1950er Jahren. Insgesamt mehr als fünf Millionen Fahrzeuge wurden über die Jahrzehnte hergestellt, auch eine Lieferwagenversion. Damit blieb es allerdings deutlich hinter den mehr als 21,5 Millionen Exemplaren zurück, die vom deutschen VW Käfer vom Band liefen.

Französischer "Käfer"

Wie der Käfer ein Symbol des Wirtschaftswunders ist, verbinden Franzosen die Ente mit den Aufschwungjahren der Nachkriegszeit, den "30 glorieuses" ("30 glorreiche Jahre").

Im Ausland und ganz besonders in Deutschland verkörperte der 2CV auch ein Stück Frankreich, wie Rotwein und Gauloises. Junge Abenteurer fuhren mit dem schaukelnden Auto um die Welt. Und die Ente wurde zum Filmstar: Louis de Funes stieg als "Gendarm von Saint-Tropez" ebenso in die Wackelkiste wie Roger Moore als James Bond im Film "In tödlicher Mission".

ente-2cv-70-gb-960-off5.jpg © CITROËN COMMUNICATION

Der 2CV wurde über die Jahre immer wieder an neue Farbtrends angepasst, der Motor wurde deutlich kräftiger - die Form blieb aber immer gleich. 1988 läutete die Einstellung der Produktion in Frankreich dann das Ende ein, zwei Jahre später rollte in Portugal die letzte Ente vom Band.

Hoher Sympathiewert

"Ich glaube, es gibt wenige Autos, die so ein Sympathie-Kapital hervorrufen", sagt Florent Dargnies, der Chef von "4 roues sous 1 parapluie". 40 Enten lässt er durch Paris fahren, ähnlich wie die Trabi-Touren in Berlin. Dargnies berichtet von 20.000 bis 25.000 Fahrgästen pro Jahr. Der Firmentitel ist ein neckischer Spitzname der Ente: "Vier Räder unter einem Regenschirm".

ente-2cv-70-gb-960-off.jpg © CITROËN COMMUNICATION

"Das ist ein Auto ohne Komplexe", sagt Fahrer Robert Jullien, der mit gestreiftem Oberteil und Schirmmütze unterwegs ist. Er meint, bei der anhaltenden Begeisterung für die Ente sei vielleicht auch etwas Nostalgie dabei: "Das erinnert an eine weniger harte Zeit."

>>>Nachlesen:  Opel GT feiert 50-Jahr-Jubiläum

>>>Nachlesen:  Kultauto Trabi wird 60 Jahre alt

>>>Nachlesen:  Fiat 500 feiert seinen 60. Geburtstag

paris 2018_Button_inl.jpg

Diashow Messerundgang Pariser Autosalon 2018

Pariser Autosalon 2018

BMW zeigt erstmals die siebte Generation des 3ers. Die Limousine ist in alle Richtungen gewachsen, verfügt über das neue, volldigitale Cockpit mit zwei großen Displays und kommt bei uns am 9. März 2019 in den Handel.

Pariser Autosalon 2018

Mit dem neuen 8er kehren die Münchner ins Segment der großen Luxus-Coupés zurück. Los geht es mit einem 530 PS starken Benziner und einem 320 PS starken Diesel.

Pariser Autosalon 2018

Nach zwei Jahren Pause feiert der Z4 ein Comeback. Die neue Generation setzt endlich wieder auf ein Stoffverdeck und läuft bei Magna in Graz vom Band. Geringes Gewicht, bis zu 340 PS und Heckantrieb versprechen jede Menge Fahrspaß.

Pariser Autosalon 2018

Audi bringt mit dem e-tron Ende des Jahres sein erstes reines Elektroauto auf den Markt. Das SUV leistet bis zu 408 PS und soll eine Alltagsreichweite von gut 400 km bieten. Kostenpunkt: ab 82.000 Euro.

Pariser Autosalon 2018

Die Studie e-tron PB18 ist noch Zukunftsmusik. Sie gibt jedoch einen Ausblick auf einen rein elektrisch betriebenen Nachfolger für den R8.

Pariser Autosalon 2018

Bei Mercedes feiert u.a. die völlig neue B-Klasse ihre Weltpremiere. Wie die neue A-Klasse verfügt sie über das MBUX-Codkpit mit zwei Displays und den intelligenten Sprachassistenten "Hey Mercedes". Das...

Pariser Autosalon 2018

...Widescreen-Cockpit und der Sprachassistent sind auch beim völlig neuen GLE mit an Bord. Das große SUV tritt wieder gegen X5, Touareg, Q7, XC90, Cayenne und Co an. Beim...

Pariser Autosalon 2018

...EQC handelt es sich hingegen um ein Elektro-SUV. Dieses kommt Mitte 2019 auf den Markt und tritt wie der e-tron gegen den Jaguar I-Pace und das Tesla Model X an.

Pariser Autosalon 2018

Schwestermarke smart zeigt mit der Studie "forease" einen coolen Mini-Speedstar mit 82 PS starkem Elektromotor.

Pariser Autosalon 2018

Bei Seat dreht sich alles um den neuen Tarraco. Der große Bruder von Arona und Ateca bietet bis zu sieben Sitzplätze und teilt sich die Plattform mit Skoda Kodiaq und VW Tiguan Allspace. Mit Letzterem rollt er auch in Wolfsburg vom Band. Marktstart: Anfang 2019. Apropos...

Pariser Autosalon 2018

....Kodiaq. Skoda zeigt mit dem RS-Modell die bislang stärkte Ausbaustufe seines großen SUVs. Hier sorgen 240 Diesel PS für ordentlichen Vortrieb. Passend dazu gibt es ein sportliches Outfit inklusive 20 Zoll Felgen. Noch spannender...

Pariser Autosalon 2018

...weil völlig neu ist die Studie Vision RS. Mit ihr geben die Tschechen einen Ausblick auf den Rapid-Nachfolger. Der Newcomer passt mit einer Länge von 4,34 Metern perfekt ins Kompaktsegment. Angegrieben wird er von einem Plug-in-Hybrid mit 245 PS Systemleistung und 70 km rein elektrischer Reichweite.

Pariser Autosalon 2018

Renault bringt in absehbarer Zeit ein rein elektrisches City-SUV-Modell auf den Markt. Das am Pariser Autosalon präsentierte Showcar K-ZE gibt einen Ausblick auf das neue Auto.

Pariser Autosalon 2018

Kia erweitert seine Ceed-Familie um eine Shooting Brake Version. Der neue ProCeed ist deutlich flacher als der Kombi und setzt auf ein flach auslaufendes Heck. Außerdem schickt er den Dreitürer in Rente.

Pariser Autosalon 2018

Suzukis neuer Jimny ist bereits ab 4. Oktober bestellbar. Bei uns ist der kleine, 102 PS starke Bonsai-Kraxler mit echtem Offroadtalent ab 17.990 Euro zu haben.

Pariser Autosalon 2018

Mit dem e-Legend transferiert Peugeot das legendäre 504 Coupé in die Neuzeit. Das schnittige Elektro-Coupé ist eines der Highlights der Automesse. Bleibt nur zu hoffen, dass es irgendwann auch in Serie geht.

Pariser Autosalon 2018

Der Auris ist tot, es lebe der Corolla. Toyota besinnt sich bei der neuen Generation seines Kompakten auf die Wurzeln zurück. Der neue Corolla kommt 2019 als Fünftürer und Kombi in den Handel und wird erstmals mit zwei verschiedenen Hybridantrieben angeboten. Nobeltochter...

Pariser Autosalon 2018

...Lexus verpasst dem RC ein Facelift. In Österreich gibt es das schnittige Coupé ausschließlich mit Hybridantrieb.

Pariser Autosalon 2018

Porsche legt den 911 Speedster neu auf. Die radikale Cabrio-Variante markiert auch das Ende der aktuellen Modellreihe 991. Der neue 911er (992) steht bereits in den Startlöchern. Ein gebührender Abschluss wie wir finden.

Pariser Autosalon 2018

Der Macan hat sich vom Start weg zum absoluten Verkaufsschlager entwickelt. Nun ist es Zeit für ein Facelift. Auffälligste Neuerungen sind ein riesiger Touchscreen im Cockpit und ein durchgehendes Leuchtenband am Heck.

Pariser Autosalon 2018

Ferrari nimmt sein aktuelles Flaggschiff-Modell 812 Superfast als Basis für zwei neue Sondermodelle. Der Monza SP1 ist ein radikaler Einsitzer ohne Windschutzscheibe. Angetrieben wird er vom bekannten V12-Sauger, der hier beeindruckende 810 PS leistet. Das selbe...

Pariser Autosalon 2018

...Aggregat kommt auch im Monza SP2 zum Einsatz. Hier hat auch noch ein (mutiger) Beifahrer Platz. Die beiden Renner sind streng limitiert und werden nur an ausgewählte Kunden und Sammler verkauft.

Pariser Autosalon 2018

Tesla zeigt die Europa-Version des Model 3. Das neue Einstiegsmodell soll im nächsten Jahr auch in die alte Welt verschifft werden. Für die Version mit 400 km Reichweite wird man wohl um die 50.000 Euro auf den Tisch legen müssen.

Pariser Autosalon 2018

Die chinesische Marke GAC will auch in Europa Fuß fassen. Gelingen soll das mit SUV-Modellen wie dem GS5.

1 / 24

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten