Kundenzufriedenheit 2010

Diese Marken machen Autofahrer glücklich

Teilen

Bei der jährlichen ADAC-Umfrage hatten auch in diesem Jahr die Japaner die Nase vorn.

Alle Jahre wieder befragt der deutsche Autofahrerclub ADAC (Pendant des ÖAMTC) seine Mitglieder bzw. Leser in Bezug auf die Zufriedenheit mit ihrem Auto. In diesem Jahr haben rund 43 000 Leser der "ADAC Motorwelt" abgestimmt. Zwar sind die Ergebnisse aus Deutschland nicht eins zu eins auf Österreich übertragbar, trotzdem geben sie eine interessante Orientierungsbasis vor.

Subaru geht erneut als Sieger hervor
Neben der Zufriedenheit mit dem eigenen Auto wurde auch nach der Werkstattleistung des Herstellers gefragt. Wie schon in den vergangenen fünf Jahren gaben Subaru -Fahrer ihrer Marke die besten Noten. Lexus konnte seinen zweiten Platz aus dem Vorjahr verteidigen. Neu im Spitzentrio: Mitsubishi – die Marke hat drei Plätze gut gemacht. Der beste deutsche Hersteller taucht auf Platz 10 des 35 Marken umfassenden Rankings auf. Das Tabellenende belegen Chevrolet, die BMW-Tochter Mini und Renault. Allerdings bekommen auch sie noch Bewertungen im Schulnotenbereich "gut" (siehe Grafik).


Grafik öffnet sich durch Klick im neuen Fenster

Deutsche Premiumhersteller im Mittelfeld
Das wirft die Frage auf, ob manche Autofahrer wirklich zufrieden sind oder einfach nur geringere Ansprüche an ihre Marke stellen. So wird der Fahrer eines 7 000 Euro-Billigautos weniger ausgeprägte Erwartungen haben, als ein Mercedes-Kunde, der ein Vielfaches dieses Preises für seinen Pkw bezahlt hat. Dieses Phänomen zeigt sich beispielsweise im Bereich Werkstattzufriedenheit. Hier belegt Mercedes nur Platz 17, obwohl die Stuttgarter bei den ADAC-Werkstatttests stets mit besten Ergebnissen abschneiden.

Wer baut die besten Autos?
Die Kundenzufriedenheitsstudie des ADAC gibt auch Auskunft, welcher Hersteller nach Einschätzung ihrer Besitzer die besten Autos baut. Bei den Fragen nach Zuverlässigkeit, Qualität und Fahrzeugeigenschaften kann Jaguar hinter Subaru und vor Lexus Platz zwei belegen. BMW und Porsche rangieren hier auf den Plätzen 10 und 11. Im Bereich Werkstattqualität tauscht das Spitzentrio lediglich die Plätze: Subaru vor Mitsubishi und Lexus.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.