Kuriose Fanliebe

Jaguar mit 4.600 Spielzeugautos beklebt

Teilen

Der S-Type wurde Tausenden bunten Modellautos "verschönert".

Schon als Bub begeisterten ihn schnelle Luxuskarossen, jetzt hat ein 34-jähriger Geschäftsmann aus Malaysia seinen "echten" Jaguar - ein alter S-Type (wurde vor Jahren vom XF abgelöst) - mit mehr als 4.600 bunten Spielzeugautos aus seiner Sammlung dekoriert. "Ich liebe kreative Ideen", zitierte die Zeitung "Free Malaysia Today" am Donnerstag Mahadi Badrul Zaman. Außerdem hänge er an dem vor zwölf Jahren gekauften Jaguar, der sein erster sei.

Teurer Spaß mit Folgen für die Parkplatzsuche

"Also habe ich mich entschlossen, diese Idee an diesem Auto umzusetzen", sagte er der Nachrichtenagentur Bernama. Der bunte Spaß kostete ihn fast 5.000 Dollar (4.400 Euro), weil dafür ein Spezialkleber vonnöten war. Zudem muss Mahadi nun immer an sicheren und damit gut bewachten Orten parken - die kleinen Autos könnten sonst für den einen oder anderen Betrachter wohl zu verlockend wirken. Bisher seien ihm aber nicht viele abhanden gekommen, sagte er. Die gesamte Karosserie seines S-Type ist mit den Miniaturen bedeckt.

Jaguar mit 4.600 Spielzeugautos beklebt
© Bernama / Free Malaysia Today
Mahadi Badrul Zaman ist sichtbar stolz auf seinen bunten Jaguar.

Passanten zeigen großes Interesse

In den Straßen von Kuala Lumpur und anderswo erregt der Geschäftsmann viel Aufsehen. Passanten machten häufiger Selfies von sich und dem Auto, wenn es gerade einmal geparkt sei, erzählte er. "Ich bin glücklich, wenn andere Leute glücklich sind. Einige haben sogar schon versucht, mich auf der Straße anzuhalten."

Auch in den Sozialen Medien sorgte das bunte Auto schon für gehörig Gesprächsstoff. Einige besorgte User fragten sich etwa, wie sich wohl der viele Regen in Malaysia auf die Dekoration auswirke. Mahadi hat auf jeden Fall sein Traumauto gefunden - und er will es niemals verkaufen, wie Bernama weiter berichtet.

>>>Nachlesen: Luxusauto-Automat kommt gut an

Metro TV Malaysia hatte bereits im April über das kuriose Gefährt berichtet:

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.