Einheitliche Stecker und Abrechnung

Wichtige Einigung für kommende Elektroautos

Teilen

Deutschland und Frankreich haben sich auf einen Standard für Elektroautos geeinigt. Es kommen einheitliche Stecker und Abrechnungssysteme.

Die Einigung der beiden großen Autonationen umfasst nicht nur einheitliche Stecker zum Aufladen der Fahrzeuge, sondern auch Abrechnungssysteme und Standards für die Kommunikation zwischen Stromtankstelle und Fahrzeug, wie der Verband der Automobilindustrie (VDA) am Samstag in Frankfurt mitteilte. Vergleichbar sei dies mit der Roaming-Funktion von Mobiltelefonen, die damit auch in fremden Netzen betrieben werden können.

Flottentests sollen Funktion klären 
"Mit dieser Initiative übernehmen Deutschland und Frankreich eine Vorreiterrolle", sagte VDA-Präsident Matthias Wissmann. Als nächstes sei ein Test mit Elektro-Fahrzeugen in beiden Ländern geplant. "Der Flottentest wird zeigen, dass auch bei der Elektromobilität die Landesgrenzen in einem vereinten Europa keine Hindernisse mehr darstellen." Der Standard wurde von einer Expertenkommission aus der Wirtschaft festgelegt, die von den Wirtschaftsministern beider Länder initiiert worden war. Der Verband geht davon aus, dass sich der Standard auch in anderen europäischen Ländern durchsetzen wird.
 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.