Produktion vor Ort

Erstes Tesla-Werk in China vor Start

Teilen

Elektroautobauer will besseren Zugang zum größten Pkw-Markt der Welt.

Tesla könnte schon bald erstmals Fahrzeuge in China produzieren und damit einen besseren Zugang zum größten Pkw-Markt der Welt erhalten. Der Branchenpionier stehe kurz vor einer Vereinbarung mit der Stadtverwaltung von Shanghai für den Bau eines Werkes, meldete die Finanznachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit dem Vorhaben vertraute Personen.

Eine Einigung sei noch in dieser Woche möglich. Nach den Regeln in China braucht Tesla dazu aber ein Gemeinschaftsunternehmen mit mindestens einem einheimischen Partner. Der US-Elektroautobauer wollte sich nicht dazu äußern.

>>>Nachlesen: Tesla bringt E-Kompakt-SUV "Model Y"

Tesla-Modelle boomen auch im Reich der Mitte

Das Unternehmen, das gerade mit dem Model 3 in den Massenmarkt strebt, hatte seinen Umsatz in China im vergangenen Jahr auf mehr als eine Milliarde Dollar verdreifacht. Mit einem Werk in der Volksrepublik könnte Tesla auch den deutschen Autobauern stärker Konkurrenz machen. Denn China will den Verkauf von E-Autos kräftiger fördern, um die Luftverschmutzung in Großstädten zu bekämpfen. Dazu plant die Regierung in Peking die Einführung einer Quotenregelung für die Autobauer.

Unsicherheit über den Start der Vorgaben sorgt in der deutschen Branche für Besorgnis. In einem Gesetzentwurf ist dafür 2018 vorgesehen, obwohl Insidern zufolge China auf Drängen der deutschen Regierung beim Spitzentreffen in Berlin Anfang Juni eine Verschiebung um ein Jahr zugesagt hatte.

>>>Nachlesen: China startet strenge Quote für E-Autos

>>>Nachlesen: Tesla Model 3: Beim Start kaum Extras

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.