Fiat verkauft 500 und Panda auf Amazon

Neue Marketingstrategie

Fiat verkauft 500 und Panda auf Amazon

Italienischer Autobauer bietet neue Modelle beim Online-Händler an.

FCA ( Fiat Chrysler Automobiles) testet neue Marketingstrategien. Der italo-amerikanische Autobauer wird bis Ende dieses Jahres seine Modelle Fiat 500 (Cinquecento) , Panda und 500 L auf Amazon anbieten. "Auf Amazon soll man ein Fiat-Modell wie ein Smartphone kaufen können", kommentierte die italienische Tageszeitung "La Repubblica" am Freitag.

Fahrzeug wird zu Händler geliefert

Nach dem Erwerb des Autos auf Amazon soll der Kunde einen Fiat-Händler in seiner Nähe wählen, wo er das Fahrzeug abholen kann. Das ist zwar nachvollziehbar und umweltfreundlich(er), doch Amazon hat in Kooperation mit Nissan schon einmal gezeigt, dass das auch anders geht. Dabei wurde zu Marketingzwecken ein neues Auto in einem riesigen Amazon-Paket per Truck geliefert. Vor den Fiat-Modellen hatte der Online-Händler bereits den BMW i3 in sein Sortiment aufgenommen ( wir berichteten ). Autobauer würden nach neuen Wegen suchen, um zu den Kunden zu gelangen. Einige von ihnen würden bereits ihre Autos in Supermärkten anbieten, berichtete "La Repubblica". Smart hat etwa im Jahr 2014 den fortwo bei Tchibo verkauft .

Starkes Plus für Kernmarke in Europa

Fiat Chrysler hat im Oktober seinen Marktanteil in Europa gesteigert. Er kletterte gegenüber Oktober 2015 von 6,2 Prozent auf 6,7 Prozent. In den ersten zehn Monaten dieses Jahres wurden 843.300 Fiat-Fahrzeuge in Europa zugelassen, was einem Plus von 14,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das hängt vor allem mit dem erfolgreichen Start der Tipo-Modelle und der Markteinführung des Fullback zusammen.

Noch mehr Infos über Fiat finden Sie in unserem Marken-Channel .

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .