Angst um Patente

GM will Saab-Verkauf nach China verhindern

Teilen

US-Konzern will chinesischer Konkurrenz keine Technik zur Verfügung stellen.

Der Verkauf des krisengeschüttelten schwedischen Autobauers Saab nach China (wir berichteten) gerät ins Wanken. Der ehemalige Saab-Mutterkonzern General Motors stellt sich quer. Die US-Amerikaner wollen verhindern, dass ihre Technik in die Hände der aufstrebenden chinesischen Konkurrenz fällt. Saab sucht nun nach einer Lösung, um den überlebensnotwendigen Verkauf doch noch hinzukriegen. Eile ist geboten.

Klare Ansage
"GM wird die bestehenden Technologie-Lizenzen nicht verlängern und die Belieferung mit Autos des Typs 9-4X an Saab einstellen, sollten sich die Besitzverhältnisse wie geplant ändern", erklärte ein GM-Sprecher am Montag auf Anfrage. GM könnte sich in einem solchen Falle lediglich vorstellen, unter bestimmten Bedingungen einzelne Teile an Saab zu liefern, etwa Antriebe.

Rückschlag
Der Widerstand aus Detroit ist ein schwerer Schlag in dem Bemühen, Saab vor dem Untergang zu bewahren. Der Autohersteller Youngman und das Großhandelsunternehmen Pang Da aus China hatten eine Absichtserklärung für den Kauf der schwedischen Traditionsmarke unterzeichnet und wollen Millionen investieren.

Saab erklärte am Abend, das Gespräch mit Youngman und Pang Da suchen zu wollen, "um zu schauen, ob eine Struktur gefunden werden kann, die allen Seiten gerecht wird". Die Zeit drängt: Bereits seit April ruht aus Geldmangel die Produktion im Stammwerk Trollhättan. Die chinesischen Käufer waren gerade noch rechtzeitig aufgetaucht, um die endgültige Pleite abzuwenden.

GM hatte Saab Anfang vergangenen Jahres an den kleinen niederländischen Sportwagenhersteller Spyker Cars mit Muller an der Spitze verkauft. Spyker benannte sich später in Swedish Automobile N.L. (Swan) um. Doch auch die neuen Herren im Hause bekamen die Probleme bei der Kultmarke nicht in den Griff. Saab ist ein Winzling in der internationalen Autowelt.

Basis stammt noch immer aus den USA
GM hat beim Weiterverkauf noch ein Wörtchen mitzureden, weil die Modelle der Schweden auf amerikanischer Technik fußen. Saab gehörte knapp 20 Jahre zum US-Konzern. GM scheint sich insbesondere daran zu stören, dass die Chinesen große Pläne mit Saab auf ihrem Heimatmarkt haben - damit würden sie GM frontal angreifen. Für den US-Autobauer ist China als Absatzmarkt mittlerweile genauso wichtig wie Nordamerika.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.