Umstrittene Forderung

GTI-Treffen: Wirbel um Alkoholverbot

Teilen

Bürgerinitiative fordert restriktivere Regeln für die Vor- und Nachtreffen.

Dass das jährliche GTI-Treffen eine der wichtigsten Tourismusveranstaltungen für die Region Wörthersee mit einer enormen Wertschöpfung für ganz Kärnten ist, steht außer Zweifel. Die vor zwei Jahren gestartete Neuausrichtung, bei der sich die Veranstalter wieder stärker am Ursprung des Mega-Events orientieren, kommt nicht nur (fast) überall gut an, sondern hat auch dafür gesorgt, dass die Polizei einen deutlichen Rückgang an Verletzungen des Lärmschutzes und sonstiger Auflagen verzeichnet. Auch das GTI-Treffen 2017 ging ohne gröbere Zwischenfälle über die Bühne.

>>>Nachlesen:  GTI-Treffen 2017: Bis auf einen Irren alles ruhig

Vor- und Nachtreffen sorgen für Unmut

Vielen Anrainern sind jedoch die mittlerweile zur Tradition gewordenen Vor- und Nachtreffen ein Dorn im Auge. Laut der Bürgerinitiative „Pro Selpritsch“ seien die Anrainer deshalb an bis zu 60 Tagen einer hohen Lärmbelastung ausgesetzt. „Das geht eindeutig auf Kosten der Lebensqualität der Kärntner. Hier ist in aller erster Linie die heimische Bevölkerung zu schützen“, so Umweltreferent Rolf Holub. Vor allem an den beiden Hotspots - Tankstellenbereiche in Selpritsch und Keutschach – herrsche im Rahmen der Vor- und Nachtreffen „Ausnahmezustand“. Zwar hat die Exekutive mit verstärkten Kontrollen bereits im Vorjahr für mehr Sicherheit und weniger Lärmbelästigung sorgen können. Diese Bemühungen sollen in diesem Jahr aber noch verstärkt werden. „Pro Selpritsch“ fordert für die betreffenden Tage ein klares Verkehrskonzept, das zu einer deutlichen (Verkehrs-)Beruhigung führen soll.

>>>Nachlesen:  GTI-Treffen: VW-Chefs im Partygetümmel

Alkoholverbot an öffentlichen Plätzen

Zu den Vorschlägen zählt neben einem noch einmal erhöhten Polizeiaufgebot und der Installation von weiteren Bodenschwellen auch ein zeitlich begrenztes Alkoholverbot (Mitte April bis Christi Himmelfahrt) auf allen öffentlichen Plätzen in der Gemeinde Velden. Diese Idee stößt  jedoch auf Widerstand, da von dem Alkoholverbot nicht nur die Hotspots der GTI-Fans, sondern das gesamte Gemeindegebiet betroffen wäre. Für eine Tourismusregion wie Velden würde das massive wirtschaftliche Auswirkungen haben.

>>>Nachlesen:  GTI-Treffen: Fans lassen es krachen

Friedliche GTI-Fans herzlich willkommen

Dem eigentlichen GTI-Treffen, das auch 2018 wieder am Christi Himmelfahrt Wochenende (9. bis 13. Mai) stattfindet, sehen jedenfalls viele Parteien, Gruppen und Organisationen positiv entgegen. Der Kärntner FPÖ-Obmann, Gernot Darmann, teilte in einer Aussendung mit, dass "die zig-tausenden friedlichen GTI-Fans in Kärnten herzlich willkommen sind". Sollte das GTI-Treffen aus Kärnten vertrieben werden, würde das zu einen massiven Verlust von Nächtigungen, Umsatz, Wertschöpfung und Arbeitsplätzen führen, so Darmann. Die Sorgen der Selpritscher Bürger müssten aber sehr ernst genommen werden.

>>>Nachlesen:  GTI-Treffen 2017: Tuning-Sause offiziell gestartet

GTI-Treffen 2017: Fotostrecke Teil 3

Schon an den ersten Tag strömten Tausende Tuning-Freunde nach Reifnitz, um die aufpolierten Schmuckstücke zu bewundern - PS-Liebhaber aus...

...England, der Schweiz, Deutschland, Italien, Slowenien sowie den USA sind extra an den Wörthersee gereist.

Der Donnerstag stand im Zeichen von VW. Per Motorboot kamen der VW-Vorstandsvorsitzende Herbert Diess (Foto) und Jürgen Stackmann, Markenvorstand VW, nach Reifnitz.

Am VW-Stand wurde die seriennahe Studie des...

neuen Up! GTI den Fans vorgestellt und kam natürlich - nicht nur bei Herbert Diess - bestens an.

Auch Markenbotschafter und Renn-Legende Hans Joachim Stuck (rechts) war bei der Premiere der 115 PS starken Rennsemmel mit dabei.

Stuck traf auch auf den Bürgermeister der GTI-Gemeinde Reifnitz, Markus Perdacher (rechts).

Am Gummi-Platz ist die Stimmung Jahr für Jahr bestens. So auch beim 36. GTI-Treffen.

Das heurige Motto "Coming home" scheint voll aufzugehen.

An den ersten Tagen wurde die GTI-Hochburg bereits von den Massen gestürmt.

Am Freitag steht die Club-Challenge "Wo sind die Clubs?" auf dem Programm. Hier treten die Clubs, die teilweise schon seit vielen Jahren dabei sind, gegeneinander an.

Da der Wettergott voll mitspielt, könnten bis Samstag tatsächlich insgesamt rund 150.000 Besucher ins GTI-Mekka strömen.

GTI-Treffen 2017: Fotostrecke Teil 2

Noch bis 28. Mai 2017 geht in Reifnitz das mittlerweile...

...36. GTI-Treffen über die Bühne.

Am legendären Gummi-Platz wird ordentlich Staub (und Rauch) aufgewirbelt.

Ein Foto mit dem Stein-GTI ist für Besucher fast schon ein Muss.

In diesem Jahr sind besonders viele Käfer anzutreffen.

VW ist wieder mit einem eigenen Stand vertreten.

Am Mittwoch stand das offizielle Programm des GTI-Treffens ganz im Zeichen der Sternfahrt. Die Route führte von...

...Maria Wörth über Schiefling, Ludmannsdorf, Kirschentheuer nach Ferlach. Zahlreiche...

...Besitzer von Golf 1 und Golf 2 Modellen nutzten die Chance und waren bei der Rundfahrt mit dabei.

Einige Teilnehmer sollten besser schwindelfrei sein.

Der Andrang ist von Beginn an riesig.

Wenn das Frauchen ein VW-Fan ist, muss da auch der Hund mithalten.

Das Tuning-Event lockt nach wie vor die Massen an. Obwohl bereits bei den Vortreffen die Hölle los...

... war und das Polizeiaufgebot hoch ist, wird auch das...

...offizielle GTI-Treffen von den Besuchern gestürmt.

In diesem Jahr haben die VW-Azubis einen 410 PS starken Hybrid-GTI für das Treffen angefertigt. Da es sich dabei heuer um das 10. Azubi-Fahrzeug handelt, hört es auf den Namen Golf GTI First Decade.

Die Besucher sind aber auch von älteren...

...Golf-Modellen angetan. Getunt müssen sie aber schon sein.

Blickfänger wie diese sind ebenfalls äußerst gern gesehen.

Auch dieser tiefergelegte Käfer ist voll fahrbereit. Gleiches...

...gilt für diesen wunderschönen Bulli.

Die Veranstalter und GTI-Gemeindechef Markus Perdacher (ÖVP) rechnen in diesem Jahr an den vier Haupttagen mit bis zu 150.000 Besuchern, die sich...

...das Tuning-Spektakel, das bis 28. Mai dauert, nicht entgehen lassen wollen.

GTI-Treffen 2017: Fotostrecke Teil 1

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.