10.000 km lange Autofahrt

GTI-Treffen 2019: Fan aus China fast am Ziel

Teilen

Tuning-Event startet bei Regen. Polizei hat personell aufgestockt.

Der Countdown zum GTI-Treffen 2019 (29. Mai bis 1. Juni) in Reifnitz ist fast abgelaufen. Der Startschuss fällt am Mittwoch, das Event wird dort heuer bereits zum 38. Mal über die Bühne gehen. Zum Auftakt meint es der Wettergott aber nicht gut mit den Tuning-Fans. Für Mittwoch sind nämlich starker Regen und kühle Temperaturen vorhergesagt. Ab Donnerstag ist jedoch Besserung in Sicht. Der Freitag und Samstag könnten sogar sommerlich werden.

[Update: 29. Mai; 9:00 Uhr] Der GTI-Fan aus China hat es rechtzeitig an den Wörthersee geschafft. Alle Infos dazu und zum GTI-Treffen 2019 finden Sie hier:

>>> GTI-Treffen startet: Fan aus China ist da!

 

+++++++++++++++++++++++++Story vor dem Update++++++++++++++++++++

>>>Nachlesen:  Fan fährt von China zum GTI-Treffen

Größter Fan fast am Ziel

Gute Nachrichten gibt es von jenem Fan, der eine 10.000 Kilometer lange Anreise auf sich genommen hat.  Wie berichtet , brach Jeffery Li (rechts im Bild) bereits Anfang Mai in Richtung Kärnten auf. Das Besondere: Der junge VW-Fan stammt aus der chinesischen Hafenstadt Guangzhou. Wenn er beim GTI-Treffen ankommt, wird sein getunter Passat Kombi (B2 Variant 32B) gute 10.000 Kilometer mehr auf dem Tacho haben. Die Anreise läuft nach wie vor nach Plan. Jeffery Li hat am Montag Prag erreicht und dürfte am Dienstag zu seiner letzten Etappe aufbrechen. Wenn die letzten Kilometer problemlos laufen, wird er es rechtzeitig nach Reifnitz schaffen.

GTI-Treffen 2019: Fan aus China fast am Ziel
© Jeffery Li (Instagram: xanavi22)
× GTI-Treffen 2019: Fan aus China fast am Ziel

Eventagentur statt Gemeinde

Insgesamt warten auf die Besucher in diesem Jahr viele Neuerungen. Erst im Jänner hat Thomas Semmler mit seiner Eventagentur "Semtainment" die Organisation übernommen. Davor wurde das Treffen von der Gemeinde Maria Wörth organisiert. In puncto Verkaufsstände habe man das Konzept umgestellt, das Auto soll ab sofort wieder im Mittelpunkt stehen, man wolle "zurück zu den Wurzeln". Alle Infos zur neuen Ausrichtung können Sie  hier nachlesen .

>>>Nachlesen:  GTI-Treffen 2019: Alle Infos & Neuerungen

Sicherheit.

Neu ist auch das Sicherheitskonzept. Vorgesehen sind drei Checkpoints mit Besucher- und Anrainerspuren. Auf Letzteren sollen kaum Wartezeiten entstehen, um den Anrainern entgegenzukommen.

>>>Nachlesen:  GTI-Vortreffen: Fans sorgten für Chaos

Vortreffen

Tausende GTI-Fans sind bereits in Kärnten. Zu den Hotspots der Vortreffen zählen Velden, der Pyramidenkogel, Klagenfurt und der Faaker See. Die GTI-Fans touren schon seit Wochen quer durch ganz Kärnten. Am vergangenen Wochenende ging es aber ruhiger als an den Wochenenden zuvor zu, sagte Waltraud Dullnigg, die Sprecherin der Landespolizeidirektion Kärnten.

>>>Nachlesen:  GTI-Vortreffen: Polizei stoppt "fahrendes Wrack"

Polizei ist gerüstet

Bis auf Verwaltungsstrafen habe es keine gröberen Zwischenfälle gegeben, für das offizielle GTI-Treffen sei man bestens gerüstet: "Personell aufgestockt wurden alle betroffenen Dienststellen", so Dullnigg. Rigors abgestraft werden illegale "Gummi-Gummi"-Fahrer und Raser sowie alle Lenker von schrottreifen Fahrzeugen.

>>>Nachlesen:  GTI-Treffen 2018 war ein voller Erfolg

Rundgang beim GTI-Treffen 2018 (Teil 3) - die besten Fotos

Das 37. GTI-Treffen in Reifnitz ist voll im Gange. Am Donnerstag bildeten sich schon ab 9.30 Uhr lange...

...Schlangen an allen Einfahrtskontrollstellen. Auf den vielen Parkplätzen in und außerhalb des Zentrums standen die liebevoll getunten Boliden.

Fast alle wollten die Weltpremiere am VW-Stand nicht verpassen. Dort wurde die seriennahe Studie des kommenden Golf GTI Top-Modells enthüllt. Der Golf GTI TCR Concept mit 290 PS kommt Ende des Jahres fast 1:1 in den Handel.

Extra dafür angereist waren Volkswagen-Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann (links) und Rennfahrerlegende und Markenbotschafter Hans Joachim "Strietzel" Stuck (rechts).

Prominente Gäste waren ebenfalls einige zu sehen. Allen voran Andreas Gabalier. Der...

...Volks-Rock‘n‘Roller ließ es sich dann auch nicht nehmen, ein Lied...

...mit den Young Roses anzustimmen.

Auch abseits der getunten Boliden gibt es Hingucker.

Fesche Mädels und coole Autos passen...

.... einfach gut zusammen.

Die Polizei konnte derweil eine positive Zwischenbilanz ziehen. Sowohl tagsüber als...

....auch in der Nacht geht es absolut ruhig zu, bis jetzt sind kaum Vorfälle gemeldet worden.

Insgesamt werden gut 120.000 Besucher erwartet. Das offizielle Treffen endet dann am Samstagabend (12. Mai).

Wenn sie offiziell genehmigt sind, spricht auch gegen solche Aktionen nichts.

Im VW-Bereich herrscht Messe-Flair. Natürlich gibt es Autos zu bestaunen, es warten aber auch Videospiele, Shops und Merch-Stände mit GTI-Uhren, Stramplern und Shirts.

Ein weiterer Besuchermagnet ist auch das "GTI-FanBoot".

GTI-Treffen 2018 - die besten Fotos (Teil 2)

Am Wörthersee in der kleinen Kärntner Ortschaft Reifnitz hat am Mittwoch das offizielle GTI-Treffen 2018 begonnen.

An jedem der vier Tage werden durchschnittlich 30.000 Gäste erwartet.

Der Ortskern wurde wie in den vergangenen Jahren adaptiert.

Ein Volksfest für Tuning-Fans soll es werden.

Im VW-Bereich herrscht Messe-Flair. Natürlich gibt es Autos zu bestaunen, es warten aber...

...auch Videospiele, Shops und Merch-Stände mit GTI-Uhren, Stramplern und Shirts.

Das Wörthersee-Treffen sei dem Konzern sehr wichtig, die "treue Community" wisse man sehr zu schätzen.

Organisiert wird das GTI-Treffen von der Gemeinde.

Bürgermeister Markus Perdacher ist von den wirtschaftlichen Vorteilen überzeugt, die Betriebe seien gut besucht.

Für die Polizei bedeutet das GTI-Treffen Großeinsatz über Wochen, Unterstützung aus anderen Bundesländern ist vor Ort.

Die Fans lassen sich die gute Stimmung deshalb nicht verderben.

Quietschende Reifen, verchromte Felgen und Partystimmung lauten die Schlagworte.

Mit Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen, nach Reifnitz selbst darf nur einfahren, wer eine Genehmigung hat.

Beschränkungen und Überwachung sorgten in den vergangenen Jahren dafür, dass das ...

...eigentliche, organisierte Treffen in Reifnitz immer reibungsloser und ruhiger über die Bühne ging.

Auf den folgenden Fotos gibt es weitere Eindrücke vom mittlerweile 37. GTI-Treffen, das noch bis Samstagabend (12. Mai) läuft.

GTI-Treffen 2018 offiziell gestartet

Der Startschuss für das offizielle GTI-Treffen 2018 ist gefallen. Von 9. bis 12. Mai werden rund um den Wörthersee 125.000 Tuning-Fans und über 7.000 Autos erwartet.

Bis zuletzt wurde im "GTI-Mekka" noch kräftig gehämmert und aufgebaut. Mittlerweile ist Reifnitz aber auf den Ansturm gerüstet. Auf die Besucher wartet neben den getunten Boliden auch ein breites Rahmenprogramm.

"Wir sind bis zum Ende des offiziellen Treffens ausgebucht", freut sich Bürgermeister Markus Perdacher. Mit Temposchwellen oder Betonparkwächtern haben die GTI-Fahrer in Reifnitz nicht zu rechnen. "Das brauchen wir nicht", sagt der Gemeindechef.

Am VW-Stand stehen die Weltpremieren des neue Top-Golf-GTI mit 290 PS und des Azubi-GTI im Mittelpunkt.

VW alleine baute über zwei Wochen 2.100 Quadratmeter Standfläche auf.

Das diesjährige Azubi-Unikat wurde am Mittwoch enthüllt und hört auf den Namen Golf GTI Next Level und leistet 411 PS.

Der Zustrom ist bereits seit den frühen Morgenstunden enorm. Für die Polizei geht der Großeinsatz bei den Vortreffen also nahtlos weiter.

Schon am Mittwoch steht mit der Sternfahrt, an der nur Golf I und II teilnehmen dürfen,...

ein echtes Highlight auf dem Programm. Beim...

...diesjährigen Corso waren am Mittwochmittag 150 Autos dabei.

Die Stimmung ist hervorragend.

Obwohl das Tuning-Spektakel im Vorjahr äußerst gesittet abging, ist die Exekutive wieder mit einem Großaufgebot vertreten.

Zudem wurden auch strenge Kontrollen angekündigt. Bei Verstößen drohen saftige Strafen.

Im VW-Bereich herrscht Messe-Flair. Natürlich gibt es Autos zu bestaunen, es warten aber auch Videospiele, Shops und Merch-Stände mit GTI-Uhren, Stramplern und Shirts.

Organisiert wird das GTI-Treffen von der Gemeinde. Bürgermeister Markus Perdacher ist von den wirtschaftlichen Vorteilen überzeugt, die Betriebe seien gut besucht.

Viel fotografiert wird in Reifnitz ebenfalls - kein Wunder, bei solchen Motiven.

An jedem der vier Tage werden durchschnittlich 30.000 Gäste erwartet.

Veranstaltet werden an den vier Tagen die unterschiedlichsten Shows und Einlagen.

Neben dem Familientag am Samstag gibt es auch eigene Gratis-Angebote für Kinder (Hüpfburg, Karussel, etc.)

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.