Im normalen Verkehr

Googles autonomes Auto soll 2015 starten

Teilen

Bisher erfolgten die Testfahrten ausschließlich auf speziellem Gelände.

Kurz nachdem bekannt wurde, dass Google für sein ambitioniertes Autoprojekt einen etablierten Partner sucht, kündigt der IT-Riese bereits den nächsten Schritt an: Googles selbstfahrendes Auto soll bereits nächstes Jahr auf öffentlichen Straßen unterwegs sein. "Wir verbringen die Ferien damit, auf unserer Teststrecke herumzufahren, und hoffen, dass wir euch im neuen Jahr auf den Straßen von Nord-Kalifornien sehen", schrieben die zuständigen Google-Mitarbeiter in einem Firmen-Blog.

Voll funktionsfähig
Nach Versuchen mit unterschiedlichen Wagen seien die Erkenntnisse zusammengeflossen in ein "voll funktionsfähiges Auto - unseren ersten vollständigen Prototypen für komplett selbstständiges Fahren". Google testete seine Technik in den vergangenen Jahren in umgebauten Serien-Fahrzeugen von Marken wie Toyota und Lexus.

>>>Nachlesen: Google sucht Partner für selbstfahrendes Auto

Rundliches Design
In dem Blog-Eintrag wurde ein Foto eines weißen, rundlichen Kleinwagens gezeigt. Ähnliche Bilder hatte Google schon im Mai veröffentlicht, als der Konzern den Produktionsstart seines selbstfahrenden Autos mitteilte. Den Angaben von damals zufolge kann der Zweisitzer maximal 40 Stundenkilometer schnell fahren und hat weder Lenkrad noch Gas- oder Bremspedal, "weil die nicht gebraucht werden". Am Montag gab es keine neuen technischen Informationen zu dem Wagen.

>>>Nachlesen: Video: Google baut Auto ohne Lenkrad

Vor der Entwicklung eines eigenen Prototypen hatte Google auf speziell umgerüstete Autos der japanischen Hersteller Toyota und Lexus zurückgegriffen. Auf dem Markt sind selbstfahrende Autos bisher nicht verfügbar.

>>>Nachlesen: Verlieren deutsche Autobauer den Anschluss?

>>>Nachlesen: Roboter-Autos sollen Verkehr revolutionieren

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.