Vernetzung immer wichtiger

Großer Hype um selbstfahrende Autos

Teilen

Smartphone-Anschluss für viele wichtiger als PS-Leistung des Gefährts.

Prototypen von selbstfahrenden Autos sind derzeit die Highlights auf der Elektronikmesse CES in Las Vegas. Die Entwicklungen stoßen auch in Deutschland auf großes Interesse. In Deutschland könne sich bereits jeder Dritte vorstellen, ein solches Fahrzeug künftig selbst zu nutzen, teilte der Branchenverband Bitkom am Dienstag mit.

In Las Vegas kündigte Google eine Allianz mit Autobauern und Chip-Entwicklern an, um das Konzept des selbstfahrenden Autos voranzubringen. Grundlage soll, wie berichtet , Googles Android-Plattform werden.

Großes Interesse
Rund zwei Drittel der Deutschen haben Bitkom zufolge von den selbstfahrenden Autos zumindest schon einmal gehört. "Schon heute sind viele Autos rollende Computer", sagte Johannes Weicksel, Verkehrsexperte des Verbands. Die vielen elektronischen Hilfssysteme hätten nicht nur die Sicherheit erhöht, sondern auch Vertrauen in solche Systeme geschaffen.

Dabei haben sich die Prioritäten inzwischen verschoben: Laut der vom Bitkom in Auftrag gegebenen repräsentativen Studie sei ein Smartphone-Anschluss vielen Autofahrern heute wichtiger als die PS-Leistung des Fahrzeugs (49 gegenüber 47 Prozent). Dabei liegen auch Freisprecheinrichtungen und Verbindung zu Sozialen Netzwerken hoch im Kurs. "Vor allem die jüngere Generation möchte auf die vielen Möglichkeiten, die das Smartphone unterwegs bietet, auch im Auto nicht mehr verzichten."

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.