Happy Birthday

Der VW-Bus (Bully) feiert seinen 60er

Teilen

Kultwagen für Hippies, Surfer und Familien: Mehr als zehn Millionen Mal ist der VW-Bus ("Bulli") in 60 Jahren Baugeschichte vom Band gelaufen.

Am 8. März 1950 wurden die ersten zehn Kastenautos mit der Modellbezeichnung T1 in Wolfsburg gebaut, wie Volkswagen am Montag mitteilte. Vorbild des "Bulli" sei der VW-Käfer gewesen, dessen 25-PS-Motor bis zu 750 Kilogramm Ladung fortbewegen konnte. Der "Bulli" der erfolgreichen Baureihe wurde bis heute zum neuesten Modell T5 (Bild ganz unten) fortentwickelt.

Der VW-Bus (Bully) feiert seinen 60er
© oe24


Die erste Baureihe (Bild oben) verfügte über einen 4,6 Kubikmeter großen Laderaum, der zunächst über zwei kleine Klapptüren an der rechten Fahrzeugseite zu erreichen war. Groß war hingegen die Motorklappe, unter der sich neben dem Motor auch Tank und Reserverad verbargen. Das änderte sich erst fünf Jahre später, als das Rad hinter den Vordersitzen versteckt und die Größe der Motorklappe halbiert wurde.
 

Der Klassiker wurde weiter modernisiert: 1955 verfügte der VW-Bus durch einen Dachüberhang über eine Frischluftzufuhr ins Wageninnere. Erstmals installierten die Autobauer auch durchgehende Armaturenbleche, Aschenbecher und sogar Autoradios. Dank einer neuen Anzeige konnte der Fahrer den Spritmangel auch nicht mehr nur am Stottern des Motors erkennen. Der VW-Bulli T1 wurde in Deutschland bis 1967 gebaut. Der letzte von insgesamt 2,9 Millionen Kleintransportern der ersten Generation lief im Jahr 2000 in Brasilien vom Band.
 

Der VW-Bus (Bully) feiert seinen 60er
© oe24

Heute zählt der Multivan zu den Hightech-Autos, was sich auch beim Preis spüren lässt.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.