Abgehoben

Mercedes designte einen Hubschrauber

Teilen

Für alle, denen vier Räder als Fortbewegungsmittel nicht reichen.

Für seine hervorragenden (Luxus-)Autos ist Mercedes weitreichend bekannt. Egal ob C -, E - oder S-Klasse - die Fahrzeuge sind in Sachen Technik und Ausstattung in ihrem Segment immer ganz vorne mit dabei. Doch nun gehen die Stuttgarter noch einen Schritt weiter. Konkret geht es um die Tochter-Firma "Mercedes Benz Style", deren erstes Produkt nun im wahrsten Sinne des Wortes startklar ist:  Denn am 17. Mai feierte der Helikopter EC145 „Mercedes-Benz Style“ von Eurocopter seine Weltpremiere bei der Luftfahrtmesse European Business Aviation Convention & Exhibition 2011 (EBACE) in Genf.

Mercedes designte einen Hubschrauber
© Daimler AG

Hier lässt es sich reisen.

Ähnliche Zielgruppe
Die Designer des Autobauers haben den Innenraum gestaltet, der sich vor allem durch hohe Variabilität und edlen Materialien auszeichnen soll. So zielt dieser besondere EC145 (ähnlich wie die Atuos) speziell auf Business- und Privatreisen der Luxusklasse ab. Natürlich haben sich die Designer bei der Innenraumgestaltung von den eigenen Oberklasselimousinen inspirieren lassen. Laut dem Design-Chef Gorden Wagener "repräsentiert die Innenausstattung des Helikopters die markentypische und leidenschaftliche Designsprache von Mercedes".

Mercedes designte einen Hubschrauber
© Daimler AG

Ambiente-Beleuchtung aus der S-Klasse

Luxus und Variabilität
So kommen u.a. hochwertige Materialien, edle Hölzer, eine aus der S- und E-Klasse bekannte Ambiente-Beleuchtung, die sich in verschiedenen Farbtönen einstellen und dimmen lässt, sowie Multifunktionsboxen mit unterschiedlichen Ausstattungen zum Einsatz. Darüber hinaus wurde großer Wert auf Variabilität gelegt. Der Passagierraum ist äußerst wandlungsfähig, wodurch sich der EC145 für unterschiedliche Reisebedürfnisse eignet. Alle Sitze sind auf Schienen befestigt und lassen sich zu unterschiedlichen Arrangements für vier bis acht Personen umordnen oder komplett herausnehmen, um Platz für Gepäck zu schaffen.

Mercedes designte einen Hubschrauber
© Daimler AG

Steuerknüppel statt Lenkrad

Der EC145
Das Hubschrauber-Modell EC145 vereint Eurocopters innovative Entwicklungen bei Cockpitkonzeption und Avionik mit einem gelenklosen Hauptrotorkopf und optimierten Rotorblättern, die für eine minimale Geräusch- und Vibrationsentfaltung sorgen sollen. Bis heute hat Eurocopter mehr als 400 Helis für unterschiedliche Einsatzzwecke ausgeliefert. Er ist der einzige Helikopter seiner Klasse, der Sitzplätze für bis zu acht Personen bietet.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Mercedes C-Klasse Coupé

Mit dem neuen C-Klasse Coupé hat Mercedes endlich wieder einen konkurrenzfähigen Zweitürer im Segment der Premium-Coupés am Start.

Von der Seite wirkt das neue Coupé durch seine kompakten Proportionen, der niedrigen Silhouette (41 Millimeter flacher als die Limousine), der markanten Schulterlinie und schmaler C-Säule äußerst dynamisch.

Den "Hofmeisterknick" der hinteren Seitenscheibe kannten wir bislang nur von BMW-Modellen - auch das ist ein Anzeichen für die sportlichen Ambitionen.

Typische Coupé-Merkmale: Kurzer Überhang vorne, die lange Motorhaube, die stark geneigte Frontscheibe und das langgestreckte Dach.

Die Dachlinie reicht bis hinter die Hinterachse und führt über die flach gestellte Heckscheibe zu einem kurzen Heck.

An der Front nimmt das neue Coupé das aktuelle Gesicht der C-Klasse auf.

Im Innenraum profitiert der Zweitürer ebenfalls von der jüngsten Auffrischung der C-Klasse. Alles wirkt aufgeräumt und edel. Nur wenige Details unterscheiden das Coupé von der Limousine und dem T-Modell.

So ist etwa das neue Dreispeichenlenkrad (aus dem neuen CLS) beim Zweitürer immer serienmäßig mit dabei. Auf Wunsch ist es zweifarbig erhältlich.