Hiobsbotschaft für Tesla

E-Autobauer geschockt

Hiobsbotschaft für Tesla

US-Elektroautobauer gab zu der Schocknachricht noch keine Stellungnahme ab.

Kaum ist die Produktion des Model 3 ( Reichweitentest hier nachlesbar ) ordentlich in Fahrt gekommen, sieht sich  Tesla  mit einem großen Rückschlag konfrontiert. Der Fertigungschef des US-Elektroautobauers, der deutsche Autoexperte Peter Hochholdinger, arbeitet nach einem Bericht des Branchenblogs "Electrek" nicht mehr bei dem kalifornischen Konzern. Der Autoproduktionsspezialist kam Mitte 2016 von  Audi  zu Tesla, um die Produktion neu zu organisieren. Er brachte die teils zerstreut umher irrende Belegschaft auf Vordermann und machte so die Produktion von hohen Stückzahlen erst möglich.

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Schock sitzt tief

Tesla dürfte von dem Abgang ziemlich geschockt sein. Von dem E-Autopionier war am Mittwoch nämlich zunächst niemand zu erreichen. Gegenüber "Electrek" wollten weder das Unternehmen noch Hochholdinger selbst Stellung nehmen. Da sich mittlerweile auch die Premium-Konkurrenz in Stellung bringt und mit neuen Elektroautos auf den Markt drängt (Mercedes  EQC , Audi  e-tron , Jaguar  I-Pace , BMW  iX3  etc.), trifft der überraschende Abgang des Autoprofis Tesla gleich noch viel härter.

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Schlüsselfigur beim Model 3

Hochholdinger galt als eine Schlüsselfigur, um Abläufe bei Tesla auf neue Beine zu stellen. Seine Aufgabe war es vor allem, die Produktion des Model 3 auf Touren zu bringen. Zuvor war der gelernte Werkzeugprüfer und diplomierte Werkstoffwissenschaftler 22 Jahre lang bei Audi in Ingolstadt tätig, zuletzt war er dort für die Produktion der Modelle  A4A5  und  Q5  zuständig.

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Neues Rekordziel nicht mehr erreichbar

Tesla konnte in den vergangenen Monaten zwar die Produktion seiner Fahrzeuge in die Höhe fahren. Das Unternehmen dürfte allerdings die von Firmenchef Elon Musk in  Aussicht gestellten Rekordauslieferungen  im zweiten Quartal einem Medienbericht nach verfehlen. Bisher habe das Unternehmen in Nordamerika lediglich rund 49.000 Wagen an die Kundschaft gebracht, berichtete "Electrek" unter Berufung auf einen Insider.

Diashow: Tesla Model 3 AWD Long Range im Test

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Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

Das 4,70 Meter lange Model 3 wirkt zwar nicht wie aus einer anderen Welt, hebt sich von normalen Fahrzeugen aber doch deutlich ab.

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Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

Schweinwerfer wie Klupschaugen und der fehlende Grill lassen den Stromer freundlich blicken.

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Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

Die spezielle Form ist der hervorragenden Aerodynamik geschuldet.

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Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

Die Heckansicht wirkt durchaus stämmig und passt somit zu den Fahrleistungen.

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Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

Wer einmal in einem Model 3 gesessen ist, weiß, wie ein auf das Wesentliche reduzierte Cockpit tatsächlich aussieht.

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Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

Ein solches Interieurkonzept ist zwar vergleichsweise günstig zu produzieren, wirkt aber dennoch hochwertig und futuristisch.

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Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

Eigentlich gibt es nur ein Lenkrad mit zwei frei belegbaren Bedientasten, zwei Lenkstockhebel und einen 15 Zoll großen Touchscreen.

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Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

Der Warnblinkschalter und der SOS-Knopf sind im Dach (vor dem Innenspiegel) verbaut.

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Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

Das Platzangebot reicht auch im Fond für Erwachsene völlig aus. Gut an kühlen Tagen: Die Rücksitzbank ist beheizbar.

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Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

Normalerweise kritisieren wir immer, wenn Hersteller zu viele Funktionen im Touchscreen unterbringen. Bei Tesla ist das jedoch nicht der Fall.

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Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

Obwohl so gut wie alles über das große Display gesteuert wird, klappt das genau so einfach wie am iPhone oder iPad.

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Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

Der 15 Zoll große Monitor bietet eine hervorragende Grafik, reagiert extrem flott auf Befehlseingaben (zoomen, tippen, wischen, etc.) und ist sowohl von Fahrer- wie Beifahrersitz aus gut erreichbar.

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Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

Besonders beeindruckend ist die Echtzeit-Navigation via Google Maps.

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Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

Die Steuerung der Klimaanlage ist besonders innovativ. Hier kann man den Luftstrom per Wichgeste genau dorthin steuern, wo man ihn haben möchte. Tesla-Fahrer...

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Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

...haben dank ständiger Online-Anbindung auch Zugriff auf den Musik-Streamingdienst Spotify. Somit stehen rund um die Uhr über 50 Millionen Songs zur Wahl. Die...

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Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

...Rückfahrkamera liefert ebenfalls ein tolles Bild und blendet zusätzliche Hilfslinien ein.

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Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

Im "Tesla"-Menü finden sich zahlreiche Spielereien. Wer Mitfahrern einen Streich spielen will, kann den "Furzkissen"-Modus aktivieren. Mit diesem...

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Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

...lässt sich einstellen, dass es sich so anhört, als hätte ein Mitfahrer - egal auf welchem Platz er sitzt - einen fahren lassen.

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Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

Der an sich gut nutzbare, 365 Liter große Kofferraum ist nur durch eine vergleichsweise kleine Luke erreichbar. Die Ladekabel...

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Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

...sind im darunter liegendem Fach verstaut. Dank der...

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Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

...Elektroplattform gibt es auch unter der vorderen Haube einen 60 Liter großen Kofferraum.

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Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

Der Ladeanschluss befindet sich vor dem Rücklicht an der linken Seite.

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Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

Vor der Rückfahrt nach Wien haben wir das Model 3 an einer Starkstromleitung (400 V) von einer Restreichweite von ca. 70 km auf eine Reichweite von 500 km aufgeladen. Das dauerte etwas über sieben Stunden. An Teslas Superchargern geht es deutlich flotter.

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Model 3 AWD Long Range
Model 3 AWD Long Range

Nach unserer mehrtägigen Testfahrt kamen wir auf einen Durchschnittsverbrauch von rund 18 Kilowattstunden, was für ein derart großes und schnelles Auto ein sehr guter Wert ist.

>>>Nachlesen:  Model Y: Das ist Teslas Kompakt-SUV

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