Civic ist

Auszeichnung für Honda

Civic ist "Green Car of the Year 2012"

Im Vorjahr ging die Auszeichnung mit dem Leaf ebenfalls an ein japanisches Auto.

Der traditionell auf der Los Angeles Auto Show verliehene Preis des umweltfreundlichsten Autos des Jahres („Green Car of the Year“) geht in diesem Jahr an den Civic Natural Gas. Der kompakte Honda überzeugte die Jury im Rennen gegen seine Mitbewerber. Unter den Finalisten waren auch der Volkswagen Passat TDI Clean Diesel als besonders schadstoffarmes Auto mit Verbrennungsmotor sowie Hybrid- (Toyota Prius v ) und Elektro-Fahrzeuge (Ford Focus ). Der Gewinner wurde im Rahmen einer Pressekonferenz am 17. November 2011 auf den Medientagen der Messe verkündet.

© Reuters

Michael Accavitti (Vizepräsident Honda USA), Antonio Villaraigosa (Bürgermeister LA) und Ron Cogan (Herausgeber des Green Car Journal). Bild: (c) Reuters

Erdgasantrieb
Der Honda Civic Natural Gas wurde von der Environmental Protection Agency (EPA), der US-Umweltschutzbehörde, als das Fahrzeug mit dem saubersten Verbrennungsmotor klassifiziert. Im Modelljahr 2012 erscheint bereits die fünfte Generation des Civic mit alternativem Antrieb. Er ist der einzige für den US-Markt produzierte Serien-Pkw mit Erdgastechnologie. Der Kraftstoff  ist im Durchschnitt 30 Prozent günstiger als Benzin. Bei uns gibt es den Civic mit dieser Antriebsform nicht zu kaufen.

Die Jury für den Preis besteht aus sechs Umwelt- und Autoexperten. Weitere Juroren sind Talkshow-Moderator und Auto-Fan Jay Leno , die Auto-Legende Carroll Shelby sowie die Redakteure des „Green Car Journal“. Die Zeitschrift hatte den Preis 2005 ins Leben gerufen.

Zur Auszeichnung „Green Car of the Year“
Die Auszeichnung „Green Car of the Year“ ist für das „Green Car Journal“ ein wichtiges Instrument, um Fortschritte in der Umwelttechnologie im Automobilbereich aufzuzeigen. Das „Green Car Journal“ wurde 1992 gegründet und hat sich zum wichtigsten US-amerikanischen Auto-Fachmedium für die Bereiche Verbrauchseffizienz, Abgasreduktion, Technologiefortschritt und alternative Antriebe entwickelt.

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .