IAA Trend Teil II

Sparmobile als Chance der Zukunft

Teilen

Der ökologische Gedanke spielt auch in der Autoindustrie eine immer wichtigere Rolle. Kein Hersteller kann es sich leisten sparsame Modelle zu entwickeln. Auf der heurigen IAA stehen wieder zahlreiche neue Vertreter dieser Gattung.

Automodelle verfügen immer öfter über Zusatzbezeichnungen wie Dynamic Efficience, Blue Motion, Blue Efficiency, BlueTec, Ecomotive, ISG, etc., womit die Hersteller auf die besonders sparsamen Vertreter ihrer Modellreihen aufmerksam machen möchten.

Mittlerweile führen beinahe alle Automobilhersteller solche Modelle in ihrer Produkpalette und auf Automessen gehen sie immer noch einen Schritt weiter. Dort stehen dann Zukunftskonzepte, welche rein ekektrisch angetrieben werden, Hybride bei denen ein zusätlicher Verbrenner für Vortrieb sorgt oder nur die Batterien mit Strom versorgt.

In der folgenden Slideshow werden sowohl Serienmodelle, als auch Zukunftsvisionen der neuen Spritspar-Könige gezeigt.

Bilder: Hersteller

Einige Hersteller zeigen, indem sie Spartechnik und Dynamik gekonnt vereinen, dass die Zukunt nicht langweilig werden muss. Sparsamkeit lässt sich demnach hervorragend mit Fahrspaß verbinden. Einige der Modelle werden demnächst auf unseren Straßen Rollen, auf andere wird man noch länger warten müssen.
Doch der Trend geht in eine klare Richtung: Sparsamkeit ist Trumpf. Und je mehr von diesen Zukunftskonzepten wahr werden, umso günstiger wird die Technik zu haben sein. Also, das Umdenken der Hersteller hat begonnen, doch neue Entwicklungen brauchen ihre Zeit. In zehn Jahren wird der weltweite Marktanteil von reinen Elektroautos erst bei rund drei Prozent liegen und dennoch wird sich in naher Zukunft viel verändern.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.