Erstmals mit Allrad

Jetzt startet der neue Ford Galaxy

Teilen

3. Generation des großen Vans sagt Sharan und Alhambra den Kampf an.

Wie im Rahmen unserer Neuvorstellung berichtet, hat Ford beim neuen Galaxy keinen Stein auf dem anderen gelassen. Damit ist die mittlerweile dritte Generation bestens gerüstet, um dem Platzhirschen VW Sharan, der gerade überarbeitet wurde , Paroli zu bieten. Die offizielle Markteinführung in Österreich ist für September geplant. Bestellt werden kann der neue Galaxy jedoch ab sofort.

Fotos vom neuen Ford Galaxy (2015)

Optisch folgt der neue Galaxy der aktuellen Ford-Formensprache. Am auffälligsten ist natürlich der prominente Trapezgrill, im Aston-Martin-Look.

Seitlich sticht die angehobene Gürtellinie ins Auge. Letztere kaschiert die kastige Form zwar etwas, dennoch sieht man dem Van an, dass hier die Funktion wichtiger als das Design ist.

Das Heck wird von einer riesigen Heckscheibe, einer breiten, weit nach unten reichenden Klappe und den zweigeteilten Rückleuchten geprägt.

Auf Wunsch gibt es ein großes Panoramaglasdach, das den großzügigen Innenraum noch luftiger erscheinen lässt.

Das Leistungsspektrum reicht beim neuen Galaxy vom 120 PS starken TDCi-Turbodiesel bis hin zum EcoBoost-Top-Benziner mit 240 PS. Alle Aggregate erfüllen die Euro 6 Norm.

Die schlank gezeichneten Scheinwerfer sind erstmals auch mit LED-Technik (adaptiv) zu haben.

Innen wurde ein großer Wert auf Funktionalität und Flexibilität gelegt. So ermöglicht zum Beispiel ein spezielles Bedienmodul im Gepäckabteil, jeden einzelnen der fünf...

...Einzelsitze der beiden hinteren Reihen per Knopfdruck zu versenken. So entsteht ein riesiger und durchgehend ebener Laderaumboden.

Der Armaturenträger zeigt sich ungleich wertiger und übersichtlicher als jener des Vorgängers. Anstelle des konventionell ausgestatteten Instrumententrägers bietet Ford optional auch ein auf den Fahrer ausgerichtetes 10-Zoll-Farbdisplay an.

Natürlich kommt auch das aus Focus und Mondeo bekannte Konnektivitätssystem Ford SYNC 2 inklusive hochauflösendem 8-Zoll-Touch-Monitor n der Mittelkonsole im neuen Galaxy zum Einsatz.

2 Ausstattungsvarianten & erstmals Allradantrieb
Ford bietet den geräumigen Van, der im Gegensatz zum neuen Renault Espace auch wieder mit Vorsteuerabzug erhältlich ist, in den beiden Ausstattungsvarianten Trend (ab 38.100 Euro) und Titanium (ab 41.450 Euro) an. Da wir die zahlreichen Neuerungen des neuen Galaxy wie u.a. die leichtere Plattform, die neuen Motoren oder die vielen neuen Assistenzsysteme (Geschwindigkeitsbegrenzer, Pre-Collision-Assist, adaptiv mitlenkendes LED-Scheinwerfersystem, Frontkamera mit „Split View“-Technologie) bereits ausführlich vorgestellt haben, möchten wir uns hier nur noch einmal mit einer Neuerung beschäftigen, die vor allem für österreichische Kunden äußerst interessant sein dürfte. Die dritte Galaxy-Generation ist nämlich auf Wunsch erstmals auch mit einem „intelligenten“ Allradantrieb (iAWD) erhältlich. Bisher bot nur der VW-Konzern seine großen Vans (Sharan und Seat Alhambra ) mit einem Allradantrieb an. Dieses Alleinstellungsmerkmal zieht bei den Kunden nun also nicht mehr.

>>>Nachlesen: Alle Infos vom neuen Ford Galaxy (2015)

Automatisches Allradsystem für zwei Diesel-Versionen
Bei Ford überwacht das System alle 16 Millisekunden die Traktion der Räder und versorgt die einzelnen Räder stets mit der passenden Motorkraft. Bei Bedarf geschieht dies alle 100 Millisekunden. Die an die jeweiligen Grip-Verhältnisse angepasste Kraftverteilung soll die Fahrzeugstabilität verbessern und im Gelände sowie bei schwierigen Witterungsverhältnissen das Durchdrehen der Räder verhindern. Wie bei den allradgetriebenen Varianten der  beiden Vans des VW-Konzerns wird auch das Ford-System automatisch aktiviert, und zwar nur bei Bedarf. Daher wirkt sich der Allradantrieb im Vergleich zu einem permanenten Allradantriebssystem nicht allzu negativ auf den Kraftstoffverbrauch und auf die CO2-Emissionen aus, da er nur dann eingreift, wenn nötig. Lediglich das höhere Gewicht treibt den Verbrauch minimal in die Höhe. Der iAWD im neuen Galaxy ist in Kombination mit dem 2,0-Liter-TDCi-Diesel in zwei Leistungsstufen erhältlich: Mit 150 PS und Sechsgang-Schaltgetriebe (Preis ab 42.200 Euro; Trend) beziehungsweise mit 180 PS und PowerShift-Automatikgetriebe (Preis ab 48.850 Euro; Titanium). Beide Versionen verfügen auch über ein Auto-Start/Stop-System.

Die weiteren Motoren (2,0-Liter-TDCi-Diesel mit 120 PS, 2,0-Liter-TDCi-Bi-Turbo-Diesel mit 210 PS, 1,5-Liter-EcoBoost-Benziner mit 160 PS und 2,0-Liter-EcoBoost mit 240 PS) sind auch weiterhin nur mit Frontantrieb verfügbar.

Noch mehr Infos über Ford finden Sie in unserem Marken-Channel

Alle Preise des neuen Galaxy im Überblick

Jetzt startet der neue Ford Galaxy
© Ford Motor Company

Hier geht es zu den besten gebrauchten Ford-Modelle >>>

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.