Stromer kommt später

Markteinführung des neuen E-Smart verschoben

Teilen

Schwierigkeiten bei der Batterieherstellung verzögern Start auf September 2012.

Der Autobauer Daimler verschiebt die Markteinführung für seinen neuen Elektro-Smart (siehe Diashow oben) auf September kommenden Jahres. Es handle sich damit um eine Verzögerung um drei Monate, sagte eine Konzernsprecherin der Fachzeitschrift "Automotive News Europe", wie diese am Montag in ihrer Online-Ausgabe berichtete. "Die Auslieferung hätte ohnehin erst im Juni begonnen", sagte demnach die Sprecherin.

Schwierigkeiten bei der Batterieherstellung
Grund für die Verspätung seien anfängliche Schwierigkeiten bei der Batterieherstellung. Im Gemeinschaftsunternehmen von Daimler und dem Chemiekonzern Evonik, Li-Tec, habe das Hochfahren der Produktion nicht reibungslos funktioniert. Bei den Batterien selbst gebe es aber keine technischen oder qualitativen Probleme.

Für Privatkunden
Daimler hat seit 2007 seinen Elektro-Smart auf der Straße: Zunächst eine erste Testflotte. Von der zweiten Generation wurden seit 2009 rund 2.000 Einheiten gebaut. Von seiner dritten Generation will Daimler ab 2012 deutlich mehr Wagen verkaufen. Sie wird nämlich erstmals auch an Privatpersonen verkauft.

Preise
Wie berichtet , wird der neue E-Smart in Österreich weniger als 16.000 Euro (netto) kosten. Dazu kommt aber noch eine Monatsmiete für die Batterie. Diese beträgt etwas weniger als 60 Euro (netto). Wer das Fahrzeug inklusive Batterie kaufen oder leasen will, kann das auch. Wie viel der Fortwo ED dann kostet, steht aber noch nicht fest.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.