Ambitionierte Ziele

Mazda Austria will im Ausland wachsen

Teilen

Heimischer Importeur will 2015 im Ausland mehr absetzen als hierzulande.

Die Mazda Austria GmbH mit Sitz in Klagenfurt, zuständig für 18 Länder im südosteuropäischen Raum bis in die Türkei, hat ihren Absatz 2014 um 13 Prozent auf 18.030 Autos gesteigert. 9.300 Autos wurden in Österreich, 8.730 in Südosteuropa verkauft. Heuer sollen erstmals außerhalb Österreichs mehr Autos abgesetzt werden als in der Heimat - laut Prognose 11.500 hierzulande und 12.500 im Ausland.

Das wäre ein Absatz von insgesamt 24.000 Autos - eine Steigerung von einem Drittel gegenüber 2014. Die Hoffnungen ruhen auf Autos mit kleinen Dieselmotoren, die steuerfreundlich seien und vor allem in Südosteuropa helfen sollen, das Kundenpotenzial bestmöglich auszuschöpfen.

>>>Nachlesen: Mazda Austria bläst zum Angriff

Wachstum muss profitabel sein
Allerdings bleiben Wechselkursrisiken - beispielsweise im Geschäft in den Ländern Tschechien, Ungarn oder der Türkei - bestehen, wie Heimo Egger, der Südosteuropa-Chef von Mazda Austria, in einer Aussendung am Dienstag eingesteht. Hier will man mit ertragreicheren größeren Modellen entgegenwirken. "Modelle, die zu wenig Gewinn abwerfen, bringen wir erst gar nicht auf den Markt. Schließlich wollen wir nicht um jeden Preis, sondern nur profitabel wachsen."

Das große Ziel bis 2020 lautet, bis dahin alleine in Südosteuropa 20.000 Autos pro Jahr zu verkaufen. Von der Zentrale in Kärnten aus versorgt Mazda Austria mit 99 Mitarbeitern 518 Händler von Italien bis in die Türkei. Im Geschäftsjahr 2013/2014 lag der Umsatz bei 368,5 Mio. Euro. Angaben zum Gewinn werden nicht gemacht.

Mehr Infos über die Modelle von Mazda finden Sie in unserem Marken-Channel.

>>>Nachlesen: Mazda zeigt den CX-5 Concept Arch

>>>Nachlesen: Mazda CX-3 feiert Weltpremiere

>>>Nachlesen: So fährt sich der neue Mazda 2

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Fotos vom neuen Mazda MX-5 (2015)

Obwohl der MX-5 nach wie vor als solcher zu erkennen ist, wirkt er deutlich moderner als sein Vorgänger.

Die schmal geschnittenen Scheinwerfer, der große Kühlergrill, die lange Haube,...

...das kurze Heck und die markanten Rückleuchten sorgen für einen gehörigen Schuss Dynamik.

Das knapp geschnittene Stoffverdeck lässt sich wie bisher einfach mit einer Hand öffnen und schließen. Das dauert keine fünf Sekunden.

Der neue MX-5 ist 3.915 mm lang, 1.730 mm breit sowie 1.235 mm hoch und kommt mit zwei Benzinmotoren (130 und 160 PS).

Der Innenraum ist nun auch voll auf Höhe der Zeit Zu den Highlights zählen die...

...dem Fahrer zugewandten Armaturen, das große Multimedia-Display in der Mittelkonsole und das neue Bediensystem mit Dreh-Drück-Schalter in der Mittelkonsole.