Meistverkauftes Auto: Streit um Platz 1

Ford vs. Toyota

Meistverkauftes Auto: Streit um Platz 1

Heimischer Bestseller (Golf) landet auf Rang 7 der am meisten verkauften Autos.

Zwischen dem US-Autobauer Ford und seinem japanischen Rivalen Toyota ist ein Streit darüber ausgebrochen, wessen Modell das weltweit meistverkaufte Auto 2012 ist. Ford sieht seinen Kompaktwagen Focus klar auf Platz eins und zitierte dazu am Dienstag Daten des Marktforschers R.L. Polk & Co. Der Golf-Rivale hat sich demnach 1,02 Millionen Mal global verkauft. Besonders gut lief das Modell laut Ford in den USA und China.

Oder doch der Corolla?
Stunden später widersprach Toyota jedoch und beanspruchte den Titel für seinen Kompaktwagen Corolla, der hierzulande schon vor Jahren vom Auris abgelöst wurde. Der Corolla habe sich nach eigenen Zählungen 1,16 Millionen Mal verkauft. Nach den von Ford gestreuten Polk-Daten rangiert der Corolla dagegen auf Platz zwei mit rund 873 000 Stück. Woher die Differenz kommt, blieb zunächst unklar. US-Medien vermuteten, dass Polk verschiedene Corolla-Ableger nicht mitgezählt habe. Der in Europa besonders beliebte Golf von Volkswagen landete nach den zitierten Polk-Daten weltweit auf Rang sieben mit 699 000 verkauften Einheiten.

Die globalen Top-Seller 2012 im Überblick (Quelle: R.L. Polk & Co.)

Diashow: Fotos von den meistverkauften Autos der Welt 2012

1/10
Meistverkaufte Autos 2012 (weltweit)
Meistverkaufte Autos 2012 (weltweit)

1. Ford Focus (1.020.410 Stück)

2/10
Meistverkaufte Autos 2012 (weltweit)
Meistverkaufte Autos 2012 (weltweit)

2. Toyota Corolla (872.774 Stück)

3/10
Meistverkaufte Autos 2012 (weltweit)
Meistverkaufte Autos 2012 (weltweit)

3. Ford F-Series (785.630 Stück)

4/10
Meistverkaufte Autos 2012 (weltweit)
Meistverkaufte Autos 2012 (weltweit)

4. Wuling Sunshine (768.870 Stück)

5/10
Meistverkaufte Autos 2012 (weltweit)
Meistverkaufte Autos 2012 (weltweit)

5. Toyota Camry (729.793 Stück)

6/10
Meistverkaufte Autos 2012 (weltweit)
Meistverkaufte Autos 2012 (weltweit)

6. Ford Fiesta (723.130 Stück)

7/10
Meistverkaufte Autos 2012 (weltweit)
Meistverkaufte Autos 2012 (weltweit)

7. VW Golf (699.148 Stück)

8/10
Meistverkaufte Autos 2012 (weltweit)
Meistverkaufte Autos 2012 (weltweit)

8. Chevrolet Cruze (661.325 Stück)

9/10
Meistverkaufte Autos 2012 (weltweit)
Meistverkaufte Autos 2012 (weltweit)

9. Honda Civic, (651.159 Stück)

10/10
Meistverkaufte Autos 2012 (weltweit)
Meistverkaufte Autos 2012 (weltweit)

10. Honda CR-V (624.982 Stück)


Kleine Schummeleien
Bei Autobauern ist es auf Kostengründen gang und gäbe, auf Basis eines bestimmten Modells zahlreiche Varianten herauszubringen. Im Falle des Corolla gibt es beispielsweise ein einfaches Modell für Schwellenländer oder in Europa den verwandten Auris. Das Autoblog "The Truth about Cars" veröffentlichte eine Übersicht, nach der sich der Corolla inklusive aller Ableger sogar 1,38 Millionen Mal verkauft habe. Ford wiederum, so merkte die "Detroit News" an, verkaufe in China parallel auch noch ein älteres Focus-Modell.

Fotos vom aktuellen Focus

Diashow: Fotos vom Test des Ford Focus 1.0l-EcoBoost

1/7
Ford Focus mit 3-Zylinder-Motor
Ford Focus mit 3-Zylinder-Motor

Highlight der dynamisch gezeichneten „Familienkutsche“ ist natürlich der neue Benziner, der mit der Sparsamkeit und dem Antritt eines Diesels mithalten soll.

2/7
Ford Focus mit 3-Zylinder-Motor
Ford Focus mit 3-Zylinder-Motor

Über Fahrwerk, Lenkung und Bremsen muss man nicht mehr großartig berichten. Hier hat der aktuelle Focus schon mehrmals unter Beweis gestellt, dass er zu den Klassenbesten zählt.

3/7
Ford Focus mit 3-Zylinder-Motor
Ford Focus mit 3-Zylinder-Motor

Das Kofferraumvolumen liegt im Klassenschnitt. Nur bei umgeklappten Rücksitzen bieten andere Konkurrenten mehr Ladevolumen.

4/7
Ford Focus mit 3-Zylinder-Motor
Ford Focus mit 3-Zylinder-Motor

Downsizing in Perfektion: Der neue Motor verfügt nur über 1,0 Liter Hubraum, leistet dank Turbo aber satte 125 PS.

5/7
Ford Focus mit 3-Zylinder-Motor
Ford Focus mit 3-Zylinder-Motor

Das Cockpit ist gut verarbeitet. Doch an die Bedienung muss man sich aber erst gewöhnen.

6/7
Ford Focus mit 3-Zylinder-Motor
Ford Focus mit 3-Zylinder-Motor

Die Mittelkonsole ist mit vielen Knöpfen überfrachtet und einige Funktionen verstecken sich ziemlich weit in den Untermenüs.

7/7
Ford Focus mit 3-Zylinder-Motor
Ford Focus mit 3-Zylinder-Motor

Das zentrale Display überzeugt mit einer hervorragenden Auflösung.

Fotos vom aktuellen Auris (Kombi)

Diashow: Fotos vom Toyota Auris Touring Sports

1/5
Auris TS
Auris TS

Die Front teilt sich der Touring Sports genannte Kombi mit dem Hatchback. Toyotas neues Markengesicht verleiht dem Auto einen markanter Auftritt.

2/5
Auris TS
Auris TS

Auch die Seitenansicht ist im vorderen Bereich mit der steil ansteigenden Windschutzscheibe, die in der neu gestalteten Dachlinie inklusive Dachreling und integrierten Spoiler am Heck mündet, vom 5-Türer bekannt.

3/5
Auris TS
Auris TS

Mit seiner neu designten Stoßstange und Heckklappe, sowie einer um 100 mm tieferen Ladekante ist der Auris TS äußerst praktisch.

4/5
Auris TS
Auris TS

Klappt man die Rücksitze um vergrößert sich das Ladevolumen von 530 auf stattliche 1.658 Liter.

5/5
Auris TS
Auris TS

Das Platzangebot und das Cockpit teilt sich der Kombit mit dem Hatchback.

Fotos vom aktuellen Golf (GTI)

Diashow: Fotos vom neuen VW Golf VII GTI

1/6
Golf VII GTI
Golf VII GTI

Optisch ist der GTI am typischen rotem Rahmen im vorderen Grill, der sich nun bis in die Scheinwerfer zieht, diversen Schriftzügen, modifizierten Schürzen, größeren Lufteinlässen,...

2/6
Golf VII GTI
Golf VII GTI

...einem markanten Dachkantenspoiler sowie einer Sportauspuffanlage zu erkennen.

3/6
Golf VII GTI
Golf VII GTI

Der Zweiliter-Turbo-Vierzylinder leistet in der Standardausführung 220 PS. Wichtiger: Das...

4/6
Golf VII GTI
Golf VII GTI

...Drehmoment steigt von 280 auf satte 350 Nm. Inklusive Performance-Paket steigt die Leistung um...

5/6
Golf VII GTI
Golf VII GTI

...weitere 10 auf 230 PS. Außerdem sind hier ein Sperrdifferenzial und größere Bremsen mit an Bord.

6/6
Golf VII GTI
Golf VII GTI

Innen sorgen ebenfalls bekannte Details für den speziellen Look. Hier stechen vor allem die Sportsitze mit Bezügen im legendären Karomuster ins Auge. Optional können sie auch mit Leder bezogen werden.

VIDEO TOP-GEKLICKT: Auto landet bei Crash auf dem Kopf

 

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .