Großer Mercedes-Händler

Paukenschlag: Wiesenthal verkauft Österreichgeschäft

Teilen

Größter Mercedes-Händler der Schweiz übernimmt die heimischen Autohäuser.

Diese Übernahme dürfte viele überraschen. Die Schweizer „Mercedes-Benz Automobil AG“ (MERBAG) kauft das Österreichgeschäft von Wiesenthal. Letzterer ist eine echte Größe am heimischen und internationalen Automarkt. Die Wiesenthal Autohandels AG erzielte im Jahr 2018 in den Märkten Österreich, Slowakei, Tschechien und Ungarn einen Umsatz von rund 710 Mio. Euro. Insgesamt wurden 2019 ca. 17.850 Fahrzeuge verkauft, 4.850 davon in den sechs Filialen in Wien. Im Gesamtunternehmen sind derzeit rund 2.000 Mitarbeiter beschäftigt, davon 538 in Österreich.

Alle sechs Filialen verkauft

Mit der Schweizer MERBAG ist es uns gelungen, einen Käufer zu finden, der aufgrund seiner langjährigen und traditionsreichen Geschichte perfekt zur Unternehmenskultur von Wiesenthal in Österreich passt“, kommentiert Henrik Starup-Hansen den Verkauf der „Wiesenthal Handel und Service GmbH“, der mit Vertragsunterfertigung am 17. Dezember 2019  finalisiert wurde. Davon umfasst sind insgesamt sechs Filialstandorte (Troststraße, Triesterstraße, Wiedner Hauptstraße, Donaustadt, Liesing und Brunn am Gebirge) sowie der Service- und Fuhrparkmanagementanbieter „Mo’Drive“. Die Finalisierung des Deals ist bis Juni 2020 geplant. Alle 538 Mitarbeiter werden laut  Wiesenthal  von MERBAG übernommen.

Größter Mercedes-Händler der Schweiz

Die MERBAG ist der eidgenössische Marktführer im  Mercedes-Benz  Handel. Das Unternehmen wurde im Jahr 1912 gegründet und befindet sich im Eigentum der Familie Stüber. Der nun beschlossene Kauf setzt die internationale Expansionspolitik des Autohändlers fort. Zuletzt wurden sechs Filialen in Mailand und fünf Filialen in Luxemburg übernommen. „Der Ankauf ermöglicht uns eine sinnvolle Erweiterung unseres Unternehmens. Wir gehen davon aus, dass wir die sehr gute Marktposition am Wiener Markt in den nächsten Jahren sukzessive ausbauen können“, kommentiert Karin Stüber, seitens MERBAG den Deal.

Wiesenthal-Fokus nun auf Motor-Car Group

Wiesenthal wird in Zukunft mit seiner „Motor-Car Group“ von Wien und Bratislava aus die Verkaufsaktivitäten in den Märkten Slowakei, Ungarn und Tschechien steuern.  Das Unternehmen erwirtschaftet derzeit in den drei Märkten einen Handelsumsatz von 450 Mio. Euro und beschäftigt rund 1.450 Mitarbeiter an 49 Standorten.  Der Schwerpunkt der Handelsaktivitäten liegt in der Slowakei.

>>>Nachlesen:  Mercedes-Flügeltürer in Wien für 1,5 Mio. Euro versteigert

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.