Neuer Rückruf?

Nun soll auch der Toyota Prius in die Werkstatt

Teilen

Angeblich 270.000 sind Prius-Modelle der 3. Generation betroffen. Offiziell dementiert Toyota den Rückruf in Japan und den USA noch.

Der japanische Autokonzern Toyota kommt nicht aus den Negativ-Schlagzeilen: Nach japanischen Medienberichten erwägt der weltgrößte Autobauer nun auch, in Japan und den USA den bisher äußerst erfolgreichen Hybridwagen Prius wegen Problemen mit den Bremsen in die Werkstätten zurückzurufen. Die gewöhnlich gut informierte Wirtschaftszeitung "Nikkei" (Freitag) berichtete unter Berufung auf nicht genannte Quellen, Toyota habe dies bereits entschieden. Betroffen seien rund 270.000 Prius-Modelle der jüngsten Generation. Eine Toyota-Sprecherin dementierte dies jedoch.
 

Entscheidung noch nicht fix

Es gebe keine Entscheidung über einen Rückruf. "Wir sind im Prozess, einzelne Fälle zu prüfen", sagte die Sprecherin. "Nikkei" will jedoch erfahren haben, dass der weltgrößte Autobauer schon in Kürze den Rückruf bei den Transportministerien in Japan und den USA melden werde. Dabei gehe es darum, bei Autos der im Mai auf den Markt gekommenen dritten Generation des Prius das Kontrollprogramm für das ABS-System zu ändern. Betroffen seien nur Fahrzeuge, die zwischen Mai und Dezember ausgeliefert worden seien.
 

Der neue Prius war wie berichtet noch im Jänner das bestverkaufte Auto in Japan. Dort verkaufte Toyota 170.000 Wagen des Modells, in den USA rund 100 000. Laut der japanischen Nachrichtenagentur Kyodo hat Toyota bereits in Japan damit begonnen, eine veränderte Software an die Händler auszusenden. Gegenwärtig wird das ABS-System als Grund dafür gesehen, dass die Bremsen beim Fahren über unebene oder rutschige Straßen kurzzeitig nicht funktionieren.
 

Auch Lexus könnten betroffen sein

Sollte es zum Rückruf kommen, könne sich dieser weltweit ausdehnen, da Toyota zum Ende vergangenen Jahres rund 310.000 Autos des neuen Modells in etwa 60 Ländern verkauft habe. Laut der "Nikkei" könnten darüber hinaus auch Toyotas Hybrid HS250h der Luxusmarke Lexus sowie das Modell Sai davon betroffen sein, da in diesen Fahrzeugen das gleiche Bremssystem wie im Prius verbaut worden sei.
 In ganz Österreich wurden 2009 nur 1.055 Hybrid-Pkw verkauft.

Am Vortag hatte Toyota erklärt, es könne passieren, dass die Besitzer des neuen Prius eine zeitliche Verzögerung beim Anziehen der Bremsen spüren. Doch dieses Problem lasse sich gewöhnlich durch festeres Treten auf die Bremse beheben. Die US-Verkehrssicherheitsbehörde nahm unterdessen eine Untersuchung des Falles auf, nachdem 124 Beschwerden von Kunden eingegangen waren.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.