Paukenschlag in Österreich

Pkw-Neuzulassungen: Octavia überholt Golf

Teilen

Im April 2019 entscheiden die Tschechen das Konzernduell für sich.

Im April 2019 verzeichneten die Neuzulassungen von Personenkraftwagen (31.951 Fahrzeuge) einen leichten Anstieg von 0,4 Prozent. Nach dem schwachen Jahresauftakt mit dickem Minus scheint sich der Markt also zu stabilisieren. Die Neuzulassungen benzinbetriebener Pkw sanken laut den Zahlen der Statistik Austria vom Freitag um 1,5% (Anteil: 54,3%), jene dieselbetriebener Pkw um 2,6% (Anteil: 38,7%). Deutlich mehr Neuzulassungen konnten Pkw mit Elektroantrieb verzeichnen (+31,6%; Anteil: 2,3%). Beim Modellranking gibt es eine satte Überraschung.

Top 10 Marken

Unverändert stark präsentieren sich die Volumenmarken aus dem Volkswagen Konzern:. Die Pkw-Marken mit den meisten Neuzulassungen waren  VW  (Anteil: 15,5%),  Skoda  (Anteil: 8,3%) und  Seat  (Anteil: 6,4%). Dahinter landen  BMWFordOpelHyundaiRenaultMercedes  und  Peugeot . Unter den Top 10 Pkw-Marken verzeichneten im April 2019 Peugeot (+41,0%), BMW (+25,0%), Skoda (+11,4%), Hyundai (+15,2%) und Mercedes (+2,2%) ein positives Ergebnis. Rückgänge gab es bei VW (-10,7%), Seat (-5,4%), Renault (-4,6%), Ford (-4,2%) und Opel (-2,2%).

Pkw-Neuzulassungen: Octavia überholt Golf
© Statistik Austria

Top 20 Modelle

Beim Modellranking spiegelt sich die Dominanz des VW-Konzerns wider. Nicht weniger als sechs Modelle befinden sich unter den Top 10, unter den Top 20 finden sich insgesamt 13 Modelle von Europas größtem Autobauer. An der Spitze gibt es im April 2019 aber eine echte Überraschung: Hier belegt nämlich nicht der VW  Golf  den Spitzenplatz. Vor dem ewigen Bestseller landet nämlich der Skoda  Octavia . Würde man aber den  T-Roc  (Platz 3), der ja eigentlich das SUV-Modell des Golf ist, zu den Verkaufszahlen des Golf dazuzählen, wäre dieser dann doch auf Platz 1. Doch die beiden Modelle werden separat gelistet. Übers Jahr gesehen (Jänner bis April) liegt der Golf ohnehin an der Spitze. Zum Jahresende kommen die Nachfolger des Golf VII und des aktuellen Octavia. Hinter diesem Trio landen Fiat 500, Skoda Fabia, Ford Focus, VW Tiguan, VW Bus (T6), Hyundai i20 und Renault Mégane in den Top 10.

Pkw-Neuzulassungen: Octavia überholt Golf
© Statistik Austria

Elektroautos

Bei den Elektroautos führt nach wie vor das Tesla  Model 3 , kommt aber nicht mehr an die  beeindruckenden Verkaufszahlen  vom März (Gesamtrang 5), wo viele der vorbestellten Fahrzeuge ausgeliefert wurden, heran. Darüber hinaus schaffen es noch der Renault  ZOE  und der VW e-Golf auf das Stromer-Podest. Die Top-10 werden von BMW  i3 , Kia  e-Niro , Hyundai  Kona Electric , Jaguar  I-Pace , Nissan  Leaf , Tesla Model S und Hyundai  Ioniq  komplettiert.

Pkw-Neuzulassungen: Octavia überholt Golf
© Statistik Austria
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.