Pkw-Neuzulassungen brachen im Februar ein

Nur Elektroautos im Plus

Pkw-Neuzulassungen brachen im Februar ein

Für den heimischen Autohandel war der Februar 2020 kein guter Monat.

Am heimischen Automarkt setzt sich der Abwärtstrend fort. Nachdem es bereits im  Jänner ein Minus gab , brachen die Verkaufszahlen im Februar regelrecht ein. Laut den Zahlen der Statistik Austria vom Dienstag wurden 21.067 Personenkraftwagen (Pkw) neu zugelassen, um 10,9 Prozent weniger als im Februar des Vorjahres.

>>>Nachlesen:  Die meistverkauften Autos im Jänner

Nur Elektroautos im Plus

Bei benzinbetriebenen Pkw nahmen die Neuzulassungen um 25,1 Prozent ab (Anteil: 46,1 Prozent), bei dieselbetriebenen Pkw um 10,3 Prozent (Anteil: 39,3 Prozent). Zugelegt haben Pkw mit Elektroantrieb (+42,0 Prozent), die nun auf einen Marktanteil von 4,7 Prozent kommen.

© Statistik Austria

Marken-Ranking

Die Pkw-Marken mit den meisten Neuzulassungen waren erneut  VW  (Anteil: 15,7%),  Skoda  (Anteil: 9,8%) und  Seat  (Anteil: 7,6%). Unter den Top-10-Marken verzeichneten  Mercedes  (+34,3%) Hyundai  (+26,3%)BMW  (+3,6%) und  Fiat  (+1,3%) Zuwächse; die höchsten Rückgänge gab es bei  Ford  (-26,8%), VW (-25,4%)Opel  (-23,1%) und  Renault  (-16,5%). Skoda (-6,4%) und Seat (-2,2%) meldeten jeweils einstellige Abnahmen.

© Statistik Austria

Modell-Ranking

Bei den Modellen holte sich der VW  Golf  (Storybild) die Spitzenposition zurück. Dahinter landeten die Skoda-Modelle  Octavia  und Fabia auf dem Podium. Weiters schafften es der Fiat  500 , der VW Tiguan, der Renault Clio, der Seat Ateca, der VW Bus T6.1 („ Bulli “), der Skoda Karoq und der VW T-Roc unter die Top 10.

© Statistik Austria

Elektroautos

Die meistverkauften Elektroautos im Februar 2020 waren das Tesla Model 3, der Renault Zoe, der BMW i3, der Audi e-tron, der Skoda Citigo, der VW e-Golf, der Kia e-Soul, der Opel Corsa-e, der Peugeot e-208 und der Hyundai Kona Elektric.

© Statistik Austria

>>>Nachlesen:  In Österreich gibt es fast so viele Porsches wie E-Autos

>>>Nachlesen:  Die beliebtesten Gebrauchtwagen in Österreich

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .