Teuer wie nie

Sprit liegt auf dem Jahreshöchststand

Teilen

Superbenzin kostet schon bis zu 1,39 Euro, Diesel bis 1,22 Euro. Hinter den hohen Preisen stehen Spekulanten.

Noch nie waren die Spritpreise in diesem Jahr höher als jetzt. Die Mineralölfirmen haben die Richtlinien für Höchstpreise am Dienstag um 3 Cent pro Liter angehoben. Somit kostet ein Liter Super-Benzin aktuell im Schnitt 1,35 Euro, der Höchstpreis liegt bei 1,39 Euro. Ein Liter Diesel kostet durchschnittlich 1,07 Euro /Liter, die Höchstpreise liegen bei 1,23 Euro – das ist Jahresrekord!

Das letze Mal wurden die Richtpreise am 29. Jänner dieses Jahres angehoben – die Höchstpreise für Super lagen damals bei 1,36 Euro, für Diesel bei 1,20 Euro pro Liter. Die teuersten Tankstellen liegen wieder einmal an den heimischen Autobahnen: „Hier kommen die Autofahrer der Abzocke nicht so leicht davon“, kritisiert Elisabeth Brandau vom ÖAMTC.

Große Preisspanne
Die Unterschiede zwischen den Tankstellen sind jedenfalls gewaltig: Bis zu 26 Cent pro Liter könne man sich derzeit ersparen, wenn man preisbewusst tankt. „Das ist eine ungewöhnlich hohe Preisspanne“, so Brandau. Die Autofahrerklubs sehen in den gestiegenen Richtwerten für die Höchstpreise momentan keinen wirklichen Bedarf: „Hinsichtlich des internationalen Rohölpreises gibt es keine ausreichende Begründung für die hohen Preise.

Spekulanten treiben Preise
„Hier zahlen Kunden für Spekulationen am Spotmarkt in Rotterdam“, kritisiert ARBÖ-Sprecherin Lydia Ninz und fordert ein Senken der Preise: „Wir sehen genügend Spielraum nach unten.“ Gleichzeitig fordern die Autofahrerklubs zum wiederholten Mal von der EU-Kommission eine Marktuntersuchung und transparente Börseregeln, um Wucherpreisen und Ölpreisspekulanten ein Ende zu setzen. „So könnten auch endlich Sanktionen gesetzt werden“, glaubt Ninz.

Die Liste der billigsten Tankstellen Österreichs finden Sie im Internet unter www.traffic24.at.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.