VW ID.R mit spektakulärem Rekord

Challenge auf den "Tianmen"

VW ID.R mit spektakulärem Rekord

E-Rennwagen verschluckte die 99 Kehren förmlich auf den berühmten Berg hinauf.

Volkswagen  hat in China mit dem ID.R einen weiteren Rekord aufgestellt und dabei die Elektromobilität sprichwörtlich auf die Spitze getrieben. Der französische Rennfahrer Romain Dumas absolvierte die 99 Kehren der legendären Bergstraße am Tianmen in 7:38,585 Minuten und damit so schnell wie kein Mensch zuvor.

© Volkswagen

Jetzt sind es vier Rekorde

Der ID.R hält aktuell die Streckenrekorde am  Pikes Peak  (USA) und beim  Goodwood Festival of Speed  (GB), den E-Rundenrekord auf der  Nürburgring-Nordschleife  (D) und nun auch die Bestzeit am Berg Tianmen in China. Er ist der motorsportliche Vertreter der neuen, rein elektrisch angetriebenen ID.-Produktfamilie von VW, deren erstes Modell – der  ID.3  – am 10. September auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt seine Weltpremiere feiert.

Neue ID.R-Rekordfahrt hatte es in sich

Die „Tianmen Shan Big Gate Road“ am Berg Tianmen hat es in sich. Dumas ging die 10,906 Kilometer lange „China Challenge“ hinauf zum „Himmelstor“ – einer 131,5 Meter hohen Felserosion – mit Respekt an. 99 Kehren, teils nur sechs Meter im Radius messend, gefolgt von kurzen Zwischensprints, aber auch schnellen Passagen mit einem Tempo von bis zu 230 km/h und harten Bremsmanövern in extrem schmalen Tunneln.

© Volkswagen

680 PS starker E-Renner

Der ID.R wird von zwei Elektromotoren mit einer Systemleistung von insgesamt 500 kW (680 PS) angetrieben und rollt auf speziell entwickelten Bridgestone Potenza Reifen. Eigens für den Rekordversuch des ID.R waren am Berg Tianmen eine Start- und eine Ziellinie notariell festgelegt worden. Der neue Rekord ist somit auch offiziell bestätigt.

>>>Nachlesen:  VW ID.R pulverisiert Formel-1-Rekord

>>>Nachlesen:  VW ID. R knackt Nürburgring-Rekord

>>>Nachlesen:  VW knackte "Pikes Peak"-Allzeitrekord

>>>Nachlesen:  VW ID.3 "1st" ist in Österreich ausverkauft

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .