Cooler E-Transporter von VW

Cargo-Version des Elektro-Bulli begeistert

Teilen

Der I.D. Buzz Cargo soll bis zu 550 km Reichweite schaffen.

Wie zuletzt bekannt wurde, wird die Einführung der I.D.-Reihe für VW zwar etwas  teurer als gedacht , an den ambitionierten Umsetzungsplänen der großen Elektro-Offensive ändert das jedoch nichts. Während auf dem neuen Modularen Elektrobaukasten (MEB) bisher nur Studien von Pkw-Modellen (I.D.I.D. CrozzI.D. Buzz und I.D. Vizzion.) gezeigt wurden, sorgt nun Volkswagen Nutzfahrzeuge mit einem Transporter-Ableger für Begeisterung.

Cargo-Version des Elektro-Bulli begeistert
© Volkswagen Nutzfahrzeuge
× Cargo-Version des Elektro-Bulli begeistert
Das Design der Studie wirkt aus jeder Perspektive stimmig.

Praktiker mit Kult-Design

Konkret feiert der I.D. Buzz Cargo im Rahmen der IAA Nutzfahrzeuge (20. bis 27. September 2018) seine Weltpremiere. Die Nutzfahrzeugvariante basiert natürlich auf der Pkw-Version des Elektro-Bulli (I.D. Buzz) und übernimmt auch dessen gelungenes Außendesign. Das erste Nutzfahrzeug auf der Basis der neuen I.D. Familie und des MEB will aber nicht nur mit seiner coolen Optik, sondern auch mit praktischen Werten punkten.

Cargo-Version des Elektro-Bulli begeistert
© Volkswagen Nutzfahrzeuge
× Cargo-Version des Elektro-Bulli begeistert
Modernes Cockpit und riesiger Laderaum.

Großer Laderaum und hohe Reichweite

Laut VW bietet der I.D. Buzz Cargo ein außergewöhnlich gutes Raumangebot sowie ein digitalisiertes Cargo-System. Wie ein Blick in den Laderaum zeigt, dürfte der Elektro-Bulli die meisten Anforderungen von Firmenkunden locker erfüllen. Da die Studie auch über den voll automatisierten Fahrmodus „I.D. Pilot“ verfügt, bei dem sich das Lenkrad ins Armaturenbrett zurückzieht, könnte sie künftig sogar autonom über die Straßen stromern. Und auch an der Reichweite gibt es kaum etwas auszusetzen. Mit dem MEB sollen – abhängig von der Batteriegröße und dem jeweiligen Modell – Reichweiten von ca. 330 bis über 550 km (nach WLTP) realisierbar sein.

>>>Nachlesen:  Neue Elektroautos werden für VW teurer

Fazit

Ob der Elektro-Transporter im Bulli-Look der Neuzeit tatsächlich in Serie geht, hat VW noch nicht verraten. Die Pkw-Variante des I.D. Buzz ist hingegen bereits beschlossene Sache. Sie kommt nach den Serienmodellen des I.D. und des I.D. Crozz als drittes Modell der neuen Elektro-Baureihe im Jahr 2021 in den Handel.

>>>Nachlesen:  I.D. Buzz: VW bringt coolen Elektro-Bulli

>>>Nachlesen:  VW drückt bei Elektroautos aufs Tempo

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.