Absatzflaute durch Corona

VW muss Produktion wieder herunterfahren

Teilen

Etliche der rund 80.000 Beschäftigten in Kurzarbeit sind noch gar nicht zurückgekehrt

Der Verkaufseinbruch in der Autoindustrie wegen der Corona-Krise zwingt Volkswagen, die Arbeit nach dem jüngsten Wiederanlauf stellenweise schon wieder herunterzufahren. Im Stammwerk Wolfsburg soll die Produktion des  Tiguan  sowie des Touran und des Seat  Tarraco  demnächst an vier Tagen komplett ruhen.

>>>Nachlesen:  Tesla, VW und Daimler starten Produktion in Stammwerken

Auch Golf 8 betroffen

Dies gelte an diesem Freitag (15. Mai) sowie für den 20., 25. und 29. Mai, hieß es am Dienstag aus Unternehmenskreisen. Auch der neue  Golf 8  ist betroffen, hier entfallen an den genannten Tagen aber vorerst nur einzelne Schichten. Zudem soll die Möglichkeit von Kurzarbeit grundsätzlich auf den Zeitraum vom 18. bis 31. Mai erweitert werden.

>>>Nachlesen:  VW bringt den Golf 8 zum Kampfpreis

Kurzer Neustart

Etliche der rund 80.000 Beschäftigten, für die in Deutschland eine verringerte Arbeitszeit angemeldet worden war, sind noch nicht zurückgekehrt. Volkswagen hatte Ende April zunächst in Zwickau, dann auch am Hauptsitz Wolfsburg und an mehreren weiteren Standorten mit einem  vorsichtigen Neustart in der Fertigung begonnen . Der gesamten Branche macht jedoch nach wie vor die Vorsicht der Kunden zu schaffen. Lange waren neben der Produktion auch die Autohäuser dicht - nun sind die Lager voll, während viele Verbraucher größere Ausgaben scheuen. Außerdem gab es erhebliche Probleme in den Lieferketten.

>>>Nachlesen:  Neuzulassungen: Tesla Model 3 vor VW Golf!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.