Standard für alle Konzernmarken

VW will bei Roboter-Autos Gas geben

Teilen

Neue Tochtergesellschaft soll autonome Fahrzeuge zur Marktreife bringen.

Der  Volkswagen -Konzern treibt die Entwicklung von  selbstfahrenden Autos  voran und gründet dazu eine eigene Tochtergesellschaft. Ziel sei ein Technologiestandard, der von allen Marken des Konzerns eingesetzt werden könne, teilte VW am Montag mit. "Etwa Mitte des kommenden Jahrzehnts wollen wir mit der Kommerzialisierung des Autonomen Fahrens in großem Maßstab beginnen", kündigte Markenvorstand Alexander Hitzinger an. Ihren Sitz soll die Volkswagen Autonomy GmbH in München und Wolfsburg sowie bei einer Tochtergesellschaft im Silicon Valley in den USA haben. 2021 solle in China eine weitere Gesellschaft hinzukommen.

>>>Nachlesen:  VW schickt "Robo-Golf" durch die Stadt

Allianz mit Ford

VW hatte erst im Juli seine  Allianz mit Ford erweitert  und sich an deren Tochter Argo AI beteiligt, die Systeme für selbstfahrende Wagen entwickelt. Dadurch sollen die Kosten für diese Technologie in Grenzen gehalten werden, von der noch niemand sagen kann, wann sie sich durchsetzen wird. Die Wolfsburger investieren bis 2023 allein in die Elektromobilität rund 30 Mrd. Euro. Rund 14 Milliarden kommen für die Digitalisierung, die Entwicklung neuer Mobilitätsdienste und das autonome Fahren obendrauf.

>>>Nachlesen:  VW und Ford fixieren Mega-Allianz

Immense Kosten

Alle großen Autobauer tüfteln an selbstfahrenden Fahrzeugen und wollen sich in einigen Jahren zu Anbietern neuer Mobilitätsdienste wandeln. Wegen der enormen Kosten und den unsicheren Aussichten waren in der Branche zuletzt jedoch immer mehr Zweifel geäußert worden, ob sich das lohnt. Auch bei Volkswagen war es leiser um selbstfahrende Fahrzeuge geworden.

VW will bei Roboter-Autos Gas geben
© Volkswagen

>>>Nachlesen:  Behörde: "Tesla-Autopilot fährt wie Betrunkener"

Mehrere Herausforderungen

"Das Autonome Fahren stellt die gesamte Branche vor große Herausforderungen", erklärte Hitzinger. Er nannte neben den Entwicklungskosten und der anspruchsvollen Sensorik und dem Radar, das dafür nötig ist, damit die Fahrzeuge Hindernisse erkennen und umfahren können, auch das Fehlen gesetzlicher Vorgaben sowie regional unterschiedliche Standards. Deshalb entwickelt der Konzern die Technologie eigens für verschiedene Regionen. Mehr als die Hälfte der Mitarbeiter soll in Wolfsburg und München, wo die VW-Tochter AID ihren Sitz und Argo AI seine Europazentrale hat, beschäftigt sein.

>>>Nachlesen:  Waymos Robotaxis auch in Los Angeles

VW will bei Roboter-Autos Gas geben

Der ehemalige Apple-Manager Hitzinger soll als Entwicklungschef der VW-Transportersparte das autonome Fahren konzernweit forcieren. Das Ressort ist bei der Marke VW Nutzfahrzeuge in Hannover angesiedelt, weil Volkswagen damit rechnet, dass sich selbstfahrende Fahrzeuge am ehesten in der Logistik und im Transport durchsetzen werden. Daneben will der Konzern auch Robo-Taxis entwickeln und bauen.

>>>Nachlesen:  Robotaxis lassen auf sich warten

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.