Verdacht erhärtet

Abgasskandal: Für Opel wird es eng

Teilen

Weltweit sollen 60.000 Autos der Modelle Insignia, Zafira Tourer und Cascada betroffen sein.

Im Diesel-Abgasskandal geht das deutsche Kraftfahrtbundesamt (KBA) jetzt auch einem Manipulationsverdacht bei  Opel  nach. Das deutsche Verkehrsministerium bestätigte am Samstag einen Bericht, wonach das Bundesamt belastbare Hinweise gefunden habe. Opel teilte daraufhin mit, dem Unternehmen "liegt kein Bescheid des KBA vor". Gegen den Autobauer hat es bereits in der Vergangenheit  ähnliche Anschluldigungen gegeben .

Insigna, Cascada und Zafira Tourer (bis 2016)

Über den Kurzbotschaftendienst Twitter hieß es zur aktuellen Berichterstattung: "Offene Verfahren, die vor mehr als zwei Jahren begonnen haben, können wir nicht kommentieren." Das Unternehmen verwies darauf, "dass Opel bereits im Dezember 2015 Verbesserungspotenzial erkannte" und eine Technologieinitiative gestartet habe. Ein Teil dieser freiwilligen Maßnahme beziehe sich auf die Modelle  InsignaCascada  und  Zafira Tourer  der Modelljahre 2013 bis 2016.

"Es gibt eine amtliche Anhörung gegen Opel wegen drei Euro-6-Modellen", sagte ein Ministeriumssprecher am Samstag. Bevor das Ergebnis feststehe, könne zur Unzulässigkeit der Abschalteinrichtung noch nichts abschließend gesagt werden.

>>>Nachlesen:  Schummel-Software beim Astra entdeckt?

Abgasnachbehandlung werde abgeschaltet

Die "Bild am Sonntag" hatte berichtet, das KBA habe Hinweise gefunden, wonach der Autohersteller bei bestimmten Fahrzeugen die Abgasnachbehandlung aus technisch nicht erklärbaren Gründen während der Fahrt komplett abschaltet. Betroffen sind demnach weltweit 60.000 Dieselfahrzeuge der Modelle Cascada, Insigna und Zafira mit der Abgasnorm 6 - davon 10.000 Autos aus Deutschland. Die aktuelle Produktion sei allerdings nicht betroffen, berichtete die Zeitung aus Unternehmenskreisen.

Dem Bericht zufolge sollen die verdächtigen Fahrzeuge die Grenzwerte für Stickoxide um mehr als das Zehnfache überschritten haben. Das KBA habe Opel über den Verdacht informiert und zur Stellungnahme aufgefordert. Dafür hat der Hersteller nun zwei Wochen Zeit.

Opel dementierte alle bisherigen Anschuldigungen

Bisher hat Opel Manipulationsvorwürfe bei der Abgasreinigung zurückgewiesen. "Wir bei Opel setzen keine illegale Software ein", hatte die Konzernspitze im Mai 2016 erklärt. Damals hatte die Deutsche Umwelthilfe Opel vorgeworfen, genauso wie VW und Audi bei den Abgaswerten zu betrügen.

>>>Nachlesen:  Smart & Opel Zafira fallen bei CO2-Tests durch

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.