Hiobsbotschaft für Takata

Airbag-Debakel könnte 24 Mrd. Dollar kosten

Teilen

Summe kommt zustande, wenn Rückruf für alle betroffenen Airbags gilt.

Der Rückruf von Takata-Airbags könnte das japanische Unternehmen einem Medienbericht zufolge bis zu 24 Mrd. Dollar (21,4 Mrd. Euro) kosten. Dies sei die maximale Summe, falls der Rückruf alle 287,5 Millionen Ammoniumnitrat enthaltende Luftkissen von Takata beträfe, berichtete die Agentur Bloomberg am Mittwoch unter Berufung auf einen Insider.

Das wäre ein Vielfaches der zuletzt geschätzten Summe. Industrieexperten gingen bisher davon aus, dass Takata die Rückrufaktionen bis zu 3,5 Mrd. Dollar kosten könnte. Eine Firmensprecherin wollte sich nicht dazu äußern. Takata-Aktien brachen nach dem Bericht um ein Fünftel ein.

Fehler in Aufblasvorrichtung
Bisher sind weltweit mehr als 50 Millionen Airbags von Takata zurückgerufen worden, weil die Aufblasvorrichtungen explodieren und Metallteile umherschleudern könnten. Mit dem Defekt werden weltweit zehn Todesfälle in Zusammenhang gebracht, die meisten davon in den USA. Reuters hatte vergangenen Monat berichtet, dass die US-Behörden erwägen, deutlich mehr Fahrzeuge überprüfen zu lassen.

Die ersten Rückrufe gab es bereits vor Jahren. Da jedes fünfte Luftkissen weltweit aus der Produktion der Japaner stammt, sind viele Autoproduzenten betroffen, darunter auch BMW, Audi , Daimler, VW und Ferrari .

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.