Erneute Rückrufaktion

Airbag-Probleme bei Toyota-Geländewagen

Teilen

In den USA sind rund 308.000 Highlander und RAV4 betroffen.

Der japanische Autokonzern Toyota startet einen neuerlichen Rückruf auf dem wichtigen US-Markt. Dieses Mal machen die Airbags in 308.000 Geländewagen Probleme. Bei einer Fehlfunktion bestimmter Sensoren könne es passieren, dass die Gurtstraffer aktiviert würden und zudem die Kopf-Airbags auslösten, teilten die Japaner mit.

Highlander und RAV4
Betroffen von dem Defekt sind die Geländewagen-Modelle RAV4 und Highlander aus den Jahren 2007 und 2008. Das Problem beschränke sich aber auf den nordamerikanischen Markt, ließ Toyota wissen. Andernorts sei das fehlerhafte Sicherheitssystem nicht verbaut worden. Das Kompakt-SUV RAV4 wird in anderer Ausstattung auch bei uns verkauft. In Europa sind aber keine Modelle betroffen.

Erst vor einer Woche hatte Ford auf Drängen der Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA 1,2 Millionen Pick-up-Trucks wegen selbst auslösender Airbags zurückrufen müssen. Nach dem Debakel um klemmende Gaspedale bei Millionen Toyota-Autos sind die Hersteller und die Behörden übervorsichtig.

Nicht immer waren die Autos schuld
Toyota war damals vorgeworfen worden, den Rückruf verschleppt zu haben und die NHTSA musste sich anhören, geschlafen zu haben. Allerdings hatten sich am Ende die weitaus meisten Unfälle mit Toyota-Wagen als Fehler der Fahrer herausgestellt. Was sogar von der NASA nach genauen Untersuchungen bestätigt wurde . Dennoch muss Toyota darum kämpfen, seinen Ruf in den Vereinigten Staaten wieder herzustellen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.