Mehr Glücksmomente

Sportwagen schlagen Fußball und Shopping

Teilen

Wohlfühlstudie zeigt, dass uns alltagstaugliche Sportmodelle glücklich machen.

Eine wissenschaftliche Studie, die von  Ford  in Auftrag gegeben wurde, hat gezeigt, dass tägliches Fahren mit einem Sportwagen zu den besten Möglichkeiten gehört, mit denen sich das emotionale Wohlbefinden steigern lässt. Die Studie ermittelte sogenannte „Buzz“-Momente, was mit Begeisterung gleichgesetzt werden könnte. Bei Buzz-Momenten handelt es sich um besondere Erlebnisse, die einen positiven Einfluss auf unsere allgemeine Stimmung haben. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn Menschen ihre Lieblingsmannschaft anfeuern, eine packende Episode von Game of Thrones sehen, eine geliebte Person küssen oder einen intensiven Salsa-Tanzkurs besuchen. Lediglich auf einer Achterbahn lagen die Höchstwerte höher als beim Fahren eines Sportwagens.

Spezielles "Buzz"-Auto

In Zusammenarbeit mit Neurowissenschaftlern und Designern hat Ford für die Studie eigens ein „Performance Buzz Car“ entwickelt: einen  Focus RS  mit künstlicher Intelligenz und speziellen Technologien zur Echtzeit-Darstellung der Emotionen des Fahrers über nach außen hin sichtbare LED-Leuchten. Wie das funktioniert, zeigt das folgende Video: 

Sportwagen schlägt Fußball & Co.

Studienteilnehmer, die hinter dem Steuer eines Focus RS, Focus ST oder  Mustang  saßen, erlebten durchschnittlich 2,1 hochintensive Buzz-Momente während einer typischen Fahrt. Auf der Achterbahn waren es im Vergleich durchschnittlich drei solcher Momente. Während eines Einkaufsbummels waren es 1,7 Momente. Und jeweils 1,5 dieser Momente wurden während des Anschauens von Game of Thrones oder eines Fußballspiels gemessen. Weder beim Salsa-Tanzen noch während eines guten Essens konnten überhaupt solche Momente aufgezeichnet werden.

Sportwagen schlagen Fußball und Shopping
© Ford Motor Company
× Sportwagen schlagen Fußball und Shopping

Achterbahn hat entscheidende Nachteile

Eine Achterbahn bietet vielleicht noch schnelleren Nervenkitzel als ein Sportwagen, aber sie ist nicht dazu in der Lage, uns jeden Tag zur Arbeit zu bringen“, sagte Dr. Harry Witchel, Professor für Physiologie und Experte für nonverbale Kommunikation. „Diese Studie zeigt, dass Performance-Fahrzeuge nicht nur Menschen von A nach B transportieren – vielmehr können sportliche Fahrzeuge einen wertvollen Teil zum täglichen Wohlbefinden beitragen“. Die Ergebnisse treffen natürlich nicht nur auf sportliche Ford-Modelle zu, sondern sind auf alle Sportwagen übertragbar.

Sportwagen schlagen Fußball und Shopping
© Ford Motor Company

Noch mehr Infos über Ford finden Sie in unserem  Marken-Channel .

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.