Mercedes-Manager übernimmt

Aston Martin setzt Chef vor die Tür

Teilen

AMG-Boss übernimmt am 1. August - Palmer scheidet sofort aus dem Unternehmen aus.

Aston Martin  hat den Mercedes-Manager Tobias Moers zum neuen Vorstandschef berufen. Moers soll den Konzern vom 1. August an übernehmen, der bisherige Amtsinhaber Andy Palmer scheidet sofort aus dem Unternehmen aus, wie der kriselnde britische Luxusautobauer in Gaydon mitteilte. Aston Martin fuhr schon vor der Covid-19-Pandemie Verluste ein und leidet unter hohen Kosten und schwachen Verkäufen.

>>>Nachlesen:  Neuer Aston Martin V6 debütiert im Valhalla

Als AMG-Chef erfolgreich

Moers (54) ist seit 2013 Chef der Mercedes-Sportwagenmarke  AMG . Bis er seinen Dienst antritt, unterstützt Produktionschef Keith Stanton den Verwaltungsratschef Lawrence Stroll bei der Leitung von Aston Martin. Der kanadische Formel-1-Milliardär Stroll war  durch eine Kapitalspritze im Jänner  zum starken Mann im strauchelnden Konzern geworden. Moers habe in seiner Karriere bei der Daimler-Tochter die Produktpalette ausgebaut, die Marke gestärkt und die Profitabilität erhöht, sagte Stroll.

>>>Nachlesen:  Aston Martin bringt den Vantage Roadster

Schon jetzt mit AMG-Motoren

Daimler ist bei Aston Martin beteiligt und AMG liefert schon länger die V8-Motoren und den Elektronikbaukasten für den  Vantage , den DB11 & Co. Im Jänner hatte der Hersteller des legendären James-Bond-Autos eine Finanzspritze von einem Konsortium um Stroll erhalten. Im Februar besorgte sich das Unternehmen dann über eine Kapitalerhöhung zusätzliches Geld. Mit den insgesamt 500 Mio. Pfund (558,6 Mio. Euro) sollten Löcher in der Bilanz gestopft werden und der Bau des  Hoffnungsträger-SUVs DBX  (Storybild) gesichert werden.

>>>Nachlesen:  DBX soll Aston Martin aus der Krise fahren

>>>Nachlesen:  Aston Martin hat neuen Großaktionär

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.