Für Modell-Offensive

Aston Martin will sich 5,5 Mrd. Euro holen

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Der Luxusautobauer strebt trotz Brexit noch heuer einen Börsengang an.

Erstmals seit Jahren will mit  Aston Martin, ein britischer Autobauer, wieder an die Börse. Der durch  James-Bond-Filme  bekannte Sportwagen-Hersteller, der aktuell mitten in einer großen Produktoffensive steckt ( DBSVantage  & DB11  AMR , Volante, etc.), plane noch für 2018 eine Premium-Notierung an der Londoner Stock Exchange, teilte das Unternehmen mit. "Wir können zeigen, dass Brexit keine große Auswirkung auf uns hat", sagte Firmenchef Andy Palmer gegenüber Reuters.

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Mit 5,5 Mrd. Euro bewertet 

Geplant sei, durch Anteilsverkäufe der überwiegend kuwaitischen und italienischen Eigentümer 25 Prozent im Streubesitz zu platzieren. Ein entsprechendes Registrierungsdokument als Voraussetzung für den Gang auf das Parkett habe der 1913 gegründete Luxuswagenbauer bei der Behörde bereits eingereicht. Um den 20. September herum sei mit einem Börsenprospekt zu rechnen, so die endgültige Entscheidung gefallen ist. Wie Reuters von mit der Sache vertrauten Personen erfuhr, wird der Wert der Sportwagen-Ikone auf bis zu fünf Mrd. Pfund (5,5 Mrd. Euro) geschätzt.

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Erstes SUV in Startlöchern

Nach dem Ausverkauf von Jaguar Land Rover (Tata), Bentley (VW) und Rolls-Royce (BMW) wäre Aston Martin nach Jahren wieder der erste britische Autobauer an der Londoner Börse. Zuletzt hatte 2015 mit dem italienischen Rivalen Ferrari in New York ein Autobauer den Börsengang gewagt. Die Einnahmen dürften auch für die finale Entwicklung des ersten SUVs der Marke  verwendet werden.

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DB11 lässt Kassen klingeln

Aston Martin verbuchte im ersten Halbjahr einen bereinigten Vorsteuergewinn von 42 Mio. Pfund. Der Umsatz legte dank der starken Nachfrage nach den DB11-Modellen ( Coupe  und  Volante ) um acht Prozent auf 445 Mio. Pfund zu. Im Gesamtjahr erwartet Firmenchef Palmer ein Absatzvolumen von 6.200 bis 6.400 Fahrzeugen. 2020 sollen es dann 10.000 sein. Aston Martin verkauft rund 25 Prozent seiner Autos in die EU und betreibt ein Werk in Gaydon, Zentral-England. Eine zweite Produktion soll 2019 in Wales in Betrieb gehen.

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Bewegte Historie

Nach sechs verlustreichen Jahren hatte Aston Martin 2017 wieder Gewinne verbucht. Der Kultwagen-Bauer war in seiner mehr als 100-jährigen Geschichte sieben Mal insolvent und gehörte bis 2007 zum US-Autobauer Ford. Derzeit ist das Unternehmen in der Hand von Investoren aus Kuwait und Italien.

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