Zeigt sich aber offen

Auch Nissan dementiert Bau von Apples E-Auto

Teilen

Der japanische Autobauer zeigt sich jedoch offen für Kooperationen.

Nachdem zuletzt Hyundai und Kia  dementiert haben , Gespräche mit Apple über den Bau dessen autonom fahrendes Elektroauto ( Projekt "Titan" , Symbolbild) zu führen, gibt es nun die nächste Absage. Auch  Nissan  hat Verhandlungen mit Apple über die Produktion von selbstfahrenden Autos offenbar beendet. "Wir befinden uns nicht in Gesprächen mit Apple", sagte eine Sprecherin des japanischen Autokonzerns.

"Offen für Kooperationen" 

Das Unternehmen sei jedoch immer offen für Kooperationen und Partnerschaften, um die Transformation der Industrie voranzutreiben. Die Sprecherin lehnte einen weiteren Kommentar ab, Vertreter von Apple waren zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Grund für das Scheitern

Zuvor hatte die Zeitung "Financial Times" berichtet, die Unternehmen hätten kurze Gespräche über eine mögliche Partnerschaft für die Produktion von autonomen Autos geführt. Diese seien jedoch gescheitert, da Nissan kein reiner Auftragsfertiger für die Apple-Autos werden wolle, hieß es in dem Bericht. Bei der Suche nach einem Produzenten für seine Roboterfahrzeuge war der iPhone-Konzern bereits am südkoreanischen Autobauer Hyundai gescheitert.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.