Entwicklung läuft

Auch Toyota plant selbstfahrende Autos

Teilen

Japaner gründeten bereits eine eigene Tochtergesellschaft in Silicon Valley.

Toyota vollzieht eine Kehrtwende und steigt nun doch in die Entwicklung selbstfahrender Autos ein. Der japanische Konzern kündigte nun an, dafür in den kommenden fünf Jahren eine Milliarde Dollar (918,6 Mio. Euro) in Forschung und Entwicklung zu investieren.

Eigene Tochtergesellschaft
Eine eigens gegründete Tochtergesellschaft im kalifornischen Silicon Valley werde 200 Mitarbeiter einstellen, um Themen rund um künstliche Intelligenz und große Datenmengen für Toyota zu erschließen. Wie andere traditionelle Auto-Hersteller auch steht der Weltmarktführer unter dem Druck von Technologie-Unternehmen wie Apple und dem neuen Google-Dachkonzern Alphabet, die mit Plänen für Roboter-Fahrzeuge in die Automobilbranche vordringen.

>>>Nachlesen: Verkehrsminister testete Google-Auto

Spätstarter
Die Japaner starten spät in das Thema, das die Industrie schon seit längerem umtreibt. Toyota-Chef Akio Toyoda erklärte den Strategiewechsel damit, dass ihm die Vorbereitung der Paralympics im Jahr 2020 in Tokio die Augen für die besonderen Bedürfnisse von behinderten und älteren Fahrern geöffnet hätten. Vorher habe er immer gesagt, Toyota werde erst in die Entwicklung von selbstfahrenden Autos einsteigen, wenn ein solches Roboterfahrzeug ein Auto mit menschlichem Fahrer in einem 24-Stunden-Rennen schlage.

Noch mehr Infos über Toyota finden Sie in unserem Marken-Channel .

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.