Zukunfts-Trend

Auch Toyota setzt auf fliegende Autos

Teilen

Japanischer Prototyp soll schon bald zu ersten Testflügen abheben.

Fliegende Autos haben in diesem Jahr bereits mehrmals für Schlagzeilen gesorgt . Nun hat der Trend auch den zweitgrößten Autobauer der Welt erreicht. Wie jetzt bekannt wurde, fördert auch Toyota die Entwicklung eines fliegenden Autos. So teilte das Projekt Cartivator mit, dass der japanische Autobauer bei der jüngsten Finanzierungsrunde 42,5 Millionen Yen (343.240 Euro) für den Bau eines dreirädrigen Fahrzeugs bereitstellte, das auf Drohnen-Technologie basiert. Das Flugauto (offizieller Designentwurf oben) namens SkyDrive verfügt über vier Propeller.

>>>Nachlesen: Nächstes Flugauto ist bestellbar

Prototyp bald fertig

Das fliegende Auto kann laut Cartivator bis zu 100 Kilometer pro Stunde weit fliegen und soll rund zehn Meter über dem Boden schweben. An dem Projekt arbeiten zahlreiche junge Ingenieure aus der Auto- und Luftfahrtindustrie. Ein bemannter Prototyp des Fahrzeugs soll laut einem Bericht der Wirtschaftszeiung Nikkei bis Ende nächsten Jahres fertig sein, damit er nach Möglichkeit bereits dazu genutzt werden kann, 2020 die olympische Flamme in Tokio zu entzünden.

>>>Nachlesen: Erstes Flugauto der Welt bestellbar

Wachsender Markt

Auch andere Unternehmen arbeiten daran, dass fliegende Fahrzeuge kein Zukunftstraum bleiben. So arbeiten beispielsweise der Fahrdienstanbieter Uber und ein von Google-Mitbegründer Larry Page unterstütztes Start-up aus dem Silicon Valley an einem System fliegender Autos, die Menschen zwischen Städten hin- und her befördern.

>>>Nachlesen: Fliegende Autos: Google-Gründer legt nach

Noch mehr Infos über Toyota finden Sie in unserem Marken-Channel .

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.