Teure Einstellung

Aus für Maybach kostet Daimler Millionen

Teilen

Jetzt soll die nächste Generation der S-Klasse ordentlich aufgewertet werden.

Durch die geplante Einstellung der Pkw-Luxusmarke Maybach werden bei Daimler Abschreibungen in Millionenhöhe fällig. Beim Auslaufen der Maybach-Produktion in zwei Jahren seien "keine wesentlichen Effekte" zu erwarten, sagte eine Daimler-Sprecherin auf Anfrage in Stuttgart. Der Abschreibungsbedarf werde "allenfalls im niedrigen einstelligen Millionen-Bereich" liegen.

S-Klasse wird aufgewertet
Daimler will die erst im Jahr 2002 mit hohem finanziellen Aufwand wiederbelebte Traditionsmarke Maybach im Jahr 2013 wegen schwacher Absatzzahlen einstellen und stattdessen die Palette der Oberklasse-Fahrzeuge der Mercedes-Benz S-Klasse auf sechs Modelle verdoppeln. Zuletzt wurden jedes Jahr nur wenige hundert der weitgehend in Handarbeit gefertigten Maybach-Fahrzeuge an zahlungskräftige Kunden ausgeliefert.

Erwartungen und Ziele wurden nie erreicht
Die Verkaufszahlen erfüllten nicht die Erwartungen, insgesamt erwies sich Maybach damit als Verlustgeschäft für Daimler.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.