Vor Wintereinbruch

Auto unbedingt noch winterfit machen

Teilen

Sogar die ASFINAG rät allen Haltern, die letzte Chance zu nutzen.

Das Wochenende bringt winterliche Temperaturen in ganz Österreich und Schneefall bis in die Niederungen. Die Asfinag appellierte an die Autolenker, Fahrzeuge entsprechend auszurüsten. Die 43 Autobahnmeistereien seien mit rund 1.200 Mitarbeitern gut vorbereitet. Bei starken Schneefällen müsse aber auch auf Autobahnen und Schnellstraßen mit winterlichen Verhältnissen gerechnet werden.

Grundausstattung
"Die derzeit noch milden Temperaturen dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass jetzt die Zeit für Winterausrüstung ist", sagte Asfinag-Geschäftsführer Josef Fiala am Donnerestag. "Früher wegfahren, Fuß vom Gas, Abstand halten und dafür stressfrei und sicher ankommen lautet die Devise." Winterreifen mit gutem Profil, Frostschutzmittel in der Scheibenwischanlage, funktionierende Scheibenwischer und gute Beleuchtung gehören zur Grundausstattung, ebenso Schneebesen und Eiskratzer.

>>>Nachlesen: Alle Infos zur "Winterreifenpflicht"

Tipps für unterwegs
Die Räumstaffeln der Asfinag sollten nicht überholen werden, denn vor den Räumfahrzeugen ist die Straße weder geräumt, noch ist gestreut. Wenn Schnee am Lkw-Dach gefriert, wird er zur Gefahr: Während der Fahrt lösen sich Eisbrocken und ganze Schneeplatten ab und gefährden den nachkommenden Verkehr. Auf den wichtigsten Autobahnen stellt die Asfinag Lkw-Abkehrgerüste zur Verfügung.

Schon Samstagnachmittag wird laut Prognose der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) die Schneefallgrenze im Westen auf Tallagen absinken, in der Osthälfte bewegt sie sich um 600 Meter. Am Sonntagvormittag ziehen dann zahlreiche dichte Wolkenfelder über den Himmel und es kommt zu Schnee- und Schneeregenschauern. Vor allem in den nördlichen Staulagen schneit es demnach auch teils anhaltend. Das Tief werde am Sonntag von Vorarlberg und Tirol über Kärnten bis ins südliche Burgenland ziehen, die Schneefallgrenze sinkt bis auf 400 Meter, warnte dazu die Asfinag. Der Schneefall, der in hohen Lagen bis zu 50 Zentimeter betragen könne, soll am Montag noch anhalten.

>>>Nachlesen: Winterreifentest 2015: Qualität zahlt sich aus

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.