24 GWh Akkus pro Jahr!

Autobauer BYD baut weltgrößte Batteriefabrik

Teilen

Hersteller reagiert damit auf strenge Quotenregelung bei Elektro- und Hybridautos.

BYD  (Build Your Dreams) baut seine Kapazitäten für Lithium-Batterien weiter aus. Der chinesische Elektroautohersteller, der in seinem Heimatland u.a. mit Daimler und BMW zusammenarbeitet, habe in der nordwestlichen Provinz Qinghai eine neue Anlage in Betrieb genommen, die nach Fertigstellung im nächsten Jahr die größte der Welt sein werde, teilte BYD am Donnerstag mit.

Diese dritte Fabrik des Konzerns werde 24 Gigawattstunden (GWh) Batterien pro Jahr produzieren. Damit kommt BYD seinem Ziel näher, die gesamte Produktionskapazität bis 2020 auf 60 GWh zu erhöhen.

>>>Nachlesen:  BYD greift mit billigen E-Autos an

China führt Elektroautoquote ein

Im Kampf gegen die massive Luftverschmutzung in den chinesischen Großstädten hatte die Volksrepublik voriges Jahr eine Offensive gestartet und den Autoherstellern  eine Quote vorgegeben  für den Verkauf von Elektrofahrzeugen. Ab 2019 muss der Jahresabsatz der Autohersteller, die im Land Fahrzeuge verkaufen, zunächst zu zehn Prozent aus E- und Hybrid-Fahrzeugen bestehen, 2020 soll diese Quote auf zwölf Prozent steigen. BYD-Chef Wang Chuanfu hatte 2017 erklärt, er erwarte, dass alle Fahrzeuge in China bis 2030 elektrifiziert sein werden.

>>>Nachlesen:  China führt Quote für Elektroautos ein

>>>Nachlesen:  China-Autoriese greift in Österreich an

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.