Autohandel: Österreicher in Kauflaune

Plus im 1. Quartal

Autohandel: Österreicher in Kauflaune

4,4 Prozent mehr Pkw-Neuzulassungen; Diesel-Autos stärker als Benziner.

Die österreichischen Autohändler haben drei erfolgreiche Monate hinter sich: Von Jänner bis März 2016 wurden laut aktuellen Zahlen Statistik Austria vom Montag 78.455 Pkw neu zum Verkehr zugelassen - um 4,4 Prozent mehr als im gleichen Quartal des Vorjahres. Der Kfz-Handel insgesamt - inklusive Nutzfahrzeuge, Motorräder, etc. - konnte sogar um 5,3 Prozent auf 99.891 Kraftfahrzeuge zulegen.

Diesel legen (trotz VW-Skandal) zu
Dieselbetriebene Pkw haben in Österreich einen Anteil von 58,2 Prozent - und dieser Anteil ist zuletzt trotz des VW-Dieselskandals gestiegen. Die Diesel-Neuzulassungen legten im ersten Quartal um 5,3 Prozent zu, jene benzinbetriebener Pkw (Anteil: 39,3 Prozent) nur um 1,6 Prozent. Im Marken-Vergleich konnte VW mit +8,9 Prozent eine der stärksten Zunahmen bei den Neuzulassungen verzeichnen. Noch besser ging es unter den Top-Marken nur BMW (+19,8 Prozent), Renault (+19,5 Prozent), Audi (+14,7 Prozent) und Ford (+9,0 Prozent). Um ein Drittel eingebrochen sind die Neuzulassungen bei Hyundai , Skoda hatte einen leichten Rückgang um 3,2 Prozent.

Boom bei E-Autos
Den mit Abstand stärksten Anstieg gab es bei Pkw mit ausschließlich elektrisch betriebenem Motor - hier legten die Neuzulassungen auf das 2,5-Fache (+149,2 Prozent) zu. In absoluten Zahlen ist der Anstieg nicht ganz so eindrucksvoll: Im 1. Quartal entschieden sich 868 juristische Personen, Firmen und Gebietskörperschaften etc. (+186,5 Prozent) und 124 Privatpersonen (+30,5 Prozent) für ein steuerbegünstigtes Elektroauto .

Starker März
Im März alleine wurden 43.453 Kfz neu zugelassen, um 3,3 Prozent mehr als im März 2015 und um 53,0 Prozent mehr als im Februar 2016. Die Pkw-Neuzulassungen stiegen gegenüber dem Vorjahr um 2,8 Prozent auf 31.941 Stück.

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .