Autos können selbstständig beschleunigen

158.000 Volvo-Fahrer müssen Ölstand kontrollieren

Teilen

Nun hat auch Volvo mit selbstständig beschleunigenden Fahrzeugen zu kämpfen. Bisher gabe es bereits über 50 Vorfälle! Nahezu alle Baureihen sind betroffen.

Erst letzte Woche musste der schwedische Autohersteller (wurde vor kurzem von Geely aus China übernommen) einen Rückruf seines Kompakt-SUV XC60 bekannt geben und nun gibt es schon wieder Probleme: Jetzt ruft Volvo Besitzer fünfzylindriger Diesel-PKW auf, den Ölstand ihrer Wagens zu kontrollieren. Ist er zu hoch, könnte der Wagen unkontrolliert beschleunigen. Betroffen sind 158 000 Wagen in 30 Ländern.
 

Schon über 50 Vorfälle
Seit dem vergangenen Herbst habe es 55 Berichte über entsprechende Vorfälle jeweils bei fünfzylindrigen Dieselmotoren mit Partikelfiltern gegeben, sagte Pressesprecher Per-Ake Fröberg am Montag in Göteborg. 25 Vorfälle wurden aus Deutschland berichtet.
 

Gefährliche Situation
"Es ist immer so gewesen, dass die Autos entweder ihre Geschwindigkeit beibehalten oder auch erhöht haben, obwohl die Fahrer den Fuß vom Gaspedal genommen hatten", sagte Fröberg. Es sei aber nicht zu Unfällen gekommen. Als Grund nannte der Volvo-Sprecher die Zufuhr von nicht komplett verbranntem Brennstoff in den jeweiligen Ölbehälter.
 
Dann sei das Ölniveau über den vorgesehenen Maximumpegel gestiegen und habe Fehlfunktionen der Elektronik ausgelöst. Deutschland ist nach den Unternehmensangaben stark betroffen, weil die Fahrer hier häufig im Stadtverkehr mit häufigem Bremsen oder auf Autobahnen mit hohen Geschwindigkeiten unterwegs seien.
 

Halter werden diese Woche informiert
Volvo will die Halter betroffener Modelle aus den Baujahren 2006 bis 2010 in dieser Woche schriftlich informieren. In den Briefen wird nach Angaben des Unternehmenssprechers auf die Notwendigkeit hingewiesen, den Ölstand zu kontrollieren. Sei er zu hoch, müsse der Betroffene seine Werkstatt aufsuchen. Stehe er unterhalb des Maximums, gebe es keine Probleme.
 

Betroffen sind folgende Modelle
S40/V50 Baujahre 2006-2010, C30/C70 Baujahre 2007-2010, S80 Baujahre 2007-2009, V70/XC70 Baujahre 2008-2009 und XC60 Baujahr 2009. Bei noch in Produktion befindlichen Autos sei das Problem gelöst, erklärte Fröberg.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.